Spargel-Lauch-Ragout

Dieses herzhaft würzige Spargel-Lauch-Ragout ist ein aromatisch kräftiges Rezept für Spargelliebhaber.

Spargel-Lauch-Ragout

Bewertung: Ø 4,2 (74 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

600 g Solospargel (weiß)
0.125 ml Weißwein
1 TL Paprikapulver
2 Stk Frühlingszwiebel
1 EL Crème fraîche
1 Stk Knoblauchzehe
1 Stk Lorbeerblatt
1 Prise Kümmel (gemahlen)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 EL Öl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Spargelrezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Am Anfang werden zuerst die Spargelstangen gewaschen und dann geschält, sowie die holzigen Enden entfernt. Dann der Länge nach diagonal in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, wobei die Spitzen ganz gelassen werden.
  2. Auch Frühlingszwiebel und Lauch werden gut gewaschen und anschließend in feine Ringe geschnitten. Die Knoblauchzehe wird geschält und fein gehackt. In etwas Öl wird alles mit den Spargeln angeschwitzt bis die Zwiebeln glasig werden.
  3. Mit Wein abgelöscht kommen Lorbeerblatt, Kümmel und Paprikapulver dazu, bevor das Ragout für 20 Minuten geköchelt wird.
  4. Sind die Spargelstücke weich, kommt die Crème fraîche dazu, es wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und kann angerichtet werden.

Tipps zum Rezept

Eine gut passende Beilage sind Ofenkartoffel oder Petersilienkartoffel.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebackene Spargelpäckchen

GEBACKENE SPARGELPÄCKCHEN

Sobald der Spargel angeboten wird, muss das Rezept gebackene Spargelpäckchen zubereitet werden. Wir garantieren ein absolutes Geschmackserlebnis.

Spargel auf Berner Art

SPARGEL AUF BERNER ART

Spargel auf Berner Art ist ein köstliches Rezept, das am Besten mit einem knackigen Salat serviert wird.

Spargel klassisch

SPARGEL KLASSISCH

Spargel klassisch wird mit Sauce Hollandaise serviert. Dieses Rezept ist für Genießer.

Gratinierter grüner Spargel

GRATINIERTER GRÜNER SPARGEL

Gratinierter grüner Spargel wird mit Parmesan im Backrohr gratiniert. Ein köstliches Rezept ideal für die Spargelzeit.

Grüner Spargel mit Vinaigrette

GRÜNER SPARGEL MIT VINAIGRETTE

Die Sauce für dieses schmackhafte Rezept wird aus Öl, Senf, Essig, Zucker und Gewürzen zubereitet. Probieren Sie Grüner Spargel mit Vinaigrette.

User Kommentare

cp611
cp611

Der Spargel muss meiner Meinung nach gar nicht mit Paprika gewürzt werden, verfälscht sogar leicht den Spargel-Geschmack.

Auf Kommentar antworten

Pannonische
Pannonische

Wird bei diesem Rezept nicht der Spargelgeschmack zerstört? Meiner Meinung nach zu deftig für Spargel.

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Hat man Gicht oder Rheuma, kann man leider nur sehr wenig Spargel zu sich nehmen. Aber wenn, dann mit richtig guten Rezepten: ich denke, das werde ich ausprobieren. Klingt schmackhaft.

Auf Kommentar antworten

Gabriele
Gabriele

weißer spargel verträgt meiner meinung nach den paprika recht gut, nur bei grünem spargel würde ich ihn weglassen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE