Spargel Risotto

Ein wunderbares Spargel Risotto Rezept mit grünem Spargel schmeckt, ist gesund und gar nicht mal schwer in der Zubereitung.

Spargel Risotto Foto meli_meli

Bewertung: Ø 3,8 (36 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Spargel (grün)
1 Prise Salz
1 Stk Schalotte (mittelgroß)
1 EL Butter
300 g Risottoreis
100 ml Weißwein
800 ml Wasser

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Risotto die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Vom Spargel ca. 1 cm vom Ende der Stangen abschneiden, waschen und mit einem Sparschäler schälen. Den Spargel in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und salzen, ca. 10-12 Minuten bissfest kochen. Danach abseihen und den Spargelfond auffangen. Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. In einer Pfanne etwas Butter heiß werden lassen und die Schalotte darin goldgelb dünsten. Den Risottoreis zufügen, kurz mitdünsten und mit Wein ablöschen. So lange rühren, bis der Wein verdunstet ist.
  3. Anschließend den Spargelfond nach und nach dazugeben. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten, bei kleiner Flamme köcheln lassen. Nebenei öfter umrühren und Spargelfond hinzugießen.
  4. Die Spargelstücke dem Risotto unterheben, eventuell nochmals kurz aufkochen lassen und servieren.

Tipps zum Rezept

Wer möchte kann Parmesan vor dem Servieren darüber streuen.

Nährwert pro Portion

kcal
59
Fett
2,58 g
Eiweiß
1,90 g
Kohlenhydrate
3,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

risotto-grundrezept.jpg

RISOTTO-GRUNDREZEPT

Das Risotto-Grundrezept gelingt auch Kochneulingen. Mit diesem Rezept bereiten Sie rasch eine köstliche Speise zu.

Spargelrisotto

SPARGELRISOTTO

Aus Spargel und Reis wird ein köstliches Spargelrisotto. Ein etwas außergewöhnliches Rezept für einzigartige Gaumenfreuden.

Gemüserisotto

GEMÜSERISOTTO

Gesundes mal anders mit einem tollen Gemüserisotto. Das Rezept darf jeden Tag auf den Tisch!

Risotto mit Pilzen

RISOTTO MIT PILZEN

Das Rezept vom Risotto mit Pilzen schmeckt am besten mit Steinpilzen, die sie selbst gefunden haben.

zucchinirisotto.jpg

ZUCCHINIRISOTTO

Das köstliche Zucchinirisotto sollte in der Zucchinizeit nicht am Tisch fehlen. Dieses Rezept müssen Sie ausprobieren.

baerlauchrisotto.jpg

BÄRLAUCHRISOTTO

Von dem Bärlauchrisotto werden Ihre Gäste begeistert sein. Dieses Rezept eignet sich sowohl als Hauptspeise, Beilage oder Vorspeise.

User Kommentare

Tammy3108

Sehr nette Idee. werde ich morgen zubereiten. Aber ohne wein sodass kinder auch mit essen können. Danke für das Rezept.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Mein Partner hat vor kurzem auch ein Spargelrisotto gezaubert, es war sehr lecker und sehr ähnlich diesem Rezept. Nur hat er einen weißen Spargel verwendet und noch frische Kräuter aus dem Garten hinzugegeben.

Auf Kommentar antworten

puersti

Spargel Risotto mache ich auch gern, speziell mit grünem Spargel. Dieser hat den Vorteil, dass er nicht geschält werden muss.

Auf Kommentar antworten

puersti

Spargel Risotto mache ich auch gern, speziell mit grünem Spargel. Dieser hat den Vorteil, dass er nicht geschält werden muss.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schlangenliebhaberin

am 27.06.2022 19:01 von Maarja

Jelly-Sandalen

am 27.06.2022 18:04 von Pesu07

Medikamente lagern bei Hitze

am 27.06.2022 17:24 von Limone

Gefrierbeutel aus Stoff

am 27.06.2022 17:20 von Limone

Krokodil in bayerischen Fluss

am 27.06.2022 16:30 von Katerchen