Spinat- Feta-Törtchen

Erstellt von Raggiodisole

Für ein Spinat-Feta-Törtchen ist immer Zeit und schmeckt einfach himmlisch. Wie die Zubereitung erfolgt, erfährst du hier im Rezept.

Spinat- Feta-Törtchen Foto User Raggiodisole

Bewertung: Ø 4,8 (18 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Stk Plunderteig
500 g Blattspinat
250 g Feta
1 Stk Knoblauchzehe
1 Msp Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Olivenöl für die Pfanne

Zutaten für die Muffinförmchen

1 Schuss Öl

Benötigte Küchenutensilien

Knoblauchpresse

Zeit

40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Eine 12-er Muffinform mit Öl ausfetten.
  2. Den Plunderteig ausrollen und zwölf passende Kreise ausstechen und in die Muffinform hineinlegen (so dass ein schönes Nestchen entsteht).
  3. Das Olivenöl in eine Pfanne geben und warm werden lassen.
  4. Inzwischen die Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken oder ganz fein hacken und wenn das Öl heiß ist hineingeben und kurz anrösten.
  5. Dann den Blattspinat dazugeben und zerfallen lassen, dabei öfter umrühren.
  6. Den Feta in kleine Würfel zerbröseln und zum Spinat geben, kurz durchschwenken und dann das Spinat-Fetagemisch in die vorbereiteten Plundertörtchen füllen.
  7. Bei 180-200 Grad, Heißluft im Backrohr für ca. 15 bis 20 Min. schön hellbraun backen (man kann das Rohr auch vorheizen, dann verringert sich die Backzeit).

Tipps zum Rezept

Man kann auch Tiefkühlspinalzwutschkerln verwenden oder statt dem Plunderteig einen Blätterteig oder auch altes Toastbrot, man muss es nur richtig in Form bringen und man kann das Ganze auch mit Speckwürfeln noch ein wenig aufpeppen.

ÄHNLICHE REZEPTE

spinatknoedel.jpg

SPINATKNÖDEL

Spinatknödel sind ein wieder entdecktes Rezept aus alten Tagen. Einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack.

cremespinat.jpg

CREMESPINAT

Cremespinat ist ein gesundes Rezept für alle Spinatliebhaber. Hierbei wird frischer Spinat verwendet.

spinatnockerl.jpg

SPINATNOCKERL

Ein richtig vegetarischer Leckerbissen ist dieses Rezept für Spinatnockerl. Mit Käse verfeinert ist dieses Gericht ein Hochgenuss.

cremespinat.jpg

CREMESPINAT

Ein Cremespinat ist der perfekte Begleiter für vielerlei Hauptgerichte. Aber auch Solo wird er gern verspeist. Das Rezept für eine cremige Versuchung.

gebratener-spinat.jpg

GEBRATENER SPINAT

Gebratener Spinat ist rasch zubereitet. Mit diesem feinen Rezept treffen Sie garantiert jeden Geschmack.

spinatknoedel-mit-kaese.jpg

SPINATKNÖDEL MIT KÄSE

Diese leckeren und würzigen Spinatknödel mit Käse schmecken super als Beilage oder können auch als Hauptspeise genossen werden! Ein tolles Rezept!

User Kommentare

alpenkoch

liebe Raggiodisole, deine Spinat - Feta - Törtchen sind wieder lecker vegetarisch und sehen sooo gut aus. Die machen wir auch. Für Mutti mit Muskat. Übrigens, kennst du Galgenrätsel? Da muß man lange Worte erraten. Früher hatte ich die Donaudampfschiff......... nun habe ich auch: Tiefkühlspinalzwutschkerln ;-)

Auf Kommentar antworten

Raggiodisole

ich danke dir für den nachmittäglichen Lacher .... die heißen wirklich so*ggg* und ja, das Spiel kenn ich
Rutsch gut rüber mit deinen Lieben

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Meinungsumfrage

am 06.04.2021 13:47 von Billie-Blue

Bil.. und Bil.. P...

am 06.04.2021 12:26 von Limone