Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante zum das klassische Pommes-Frites-Rezept.

Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen Foto bhofack2 / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,6 (13.589 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Süßkartoffeln
8 EL Olivenöl
1 EL Meersalz

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Schüssel

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zu Beginn den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier vorbereitend auslegen.
  2. Dann werden die Süßkartoffeln geschält und in ca. ein Zentimeter dicke und ca. 6-8 Zentimeter lange Streifen geschnitten.
  3. In einer großen Schüssel Kartoffeln, Meersalz und Olivenöl vermengen und anschließend auf dem Backblech verteilt.
  4. Im vorgeheizten Ofen für 10-12 Minuten goldbraun backen und dann vorsichtig umdrehen. Für weitere 10 Minuten von der anderen Seite ebenfalls bräunen und anschließend heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Dieses Grundrezept kann mit getrockneten Kräutern, Chili oder Paprika erweitert werden.

Damit die Pommes auch schön knusprig werden, sollte man während des Backens immer wieder (so alle 4-5 Minuten), kurz die Backofentür öffnen, damit die feuchte Luft entweichen kann.

Nach der Backzeit, den Backofen ausschalten und die Pommes noch für 4-5 Minuten im Backofen ruhen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

ofenkartoffeln-mit-suesskartoffeln.jpg

OFENKARTOFFELN MIT SÜSSKARTOFFELN

Dieses Rezept von den Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln passt besonders gut zu Lammfleisch.

kartoffelpueree-erdaepfelpueree.jpg

KARTOFFELPÜREE - ERDÄPFELPÜREE

Kartoffelpüree oder Erdäpfelpüree passt zu zahlreichen Gerichten und kann je nach Belieben verändert werden.

letscho.jpg

LETSCHO

Versuchen sie das Letscho Rezept. Selbstgemacht schmeckt es viel besser als aus dem Glas im Supermarkt.

suesskartoffelpueree.jpg

SÜSSKARTOFFELPÜREE

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

blaukraut.jpg

BLAUKRAUT

Eine köstliche und gesunde Beilage gelingt mit diesem Rezept. Das saftige Blaukraut schmeckt toll zu Braten und anderen Fleischgerichten.

original-boehmische-knoedel.png

ORIGINAL BÖHMISCHE KNÖDEL

Köstliche original böhmische Knödel werden gern als Beilage gereicht. Das Rezept wird mit Hefe zubereitet. Schmeckt bestimmt der ganzen Familie.

User Kommentare

xblue

Die Süßkartoffel Pommes sind überhaupt nicht knusprig geworden. Das habe ich schon oft gehört und gelesen. Doch mit dieser Anleitung werde ich mich an das Projekt wagen

Auf Kommentar antworten

Limone

Die Süßkartoffel Pommes mag ich auch sehr gerne aus dem Backrohr. Ich gebe des öfteren noch ein Kartoffelgewürz darauf.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Sehr gutes Rezept! Wichtig ist es, eine gutes Olivenöl zu verwenden! Sie werden außen knusprig und innen cremig!

Auf Kommentar antworten

Sikaisidh

Sind nicht knusprig geworden obwohl sie schon fast schwarz sind. Kein gutes Rezept. Am besten einfach frittieren.

Auf Kommentar antworten

Martina1988

Haben wir gerade kürzlich in der Heißluftfrittöse zubereitet. Sie wurden wunderbar knusprig. Dazu passt ein Sauerrahmdip oder eine Chilisauce.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Super Rezept. Schmeckt aus dem Ofen sehr gut. Viel besser als aus der Fritöse od in aus der Pfanne. Ist gleich nur halb so fettig.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen sind nicht nur eine köstliche Beilage, sie werden auch zwischendurch geknabbert.

Auf Kommentar antworten

Claudia03

dieses rezept verleitet zum nachkochen die pommes sehen köstlich aus und passen gut als beilage zu diversen speisen

Auf Kommentar antworten

puersti

Diese Süßkartoffel-Pommes sehen zum Anbeißen aus. Schade finde ich nur, dass die Kartoffeln geschält werden - da werden viele Vitamine und Mineralstoffe entsorgt.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

stimmt schon, gibt aber auch Köche denen auch das Aussehen vom Essen wichtig ist. Schälen oder nicht - macht doch jeder selbst den eignen Plan. Manche Schalen können ja auch echt hart beim draufbeissen sein

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Haarentfernung

am 07.05.2021 21:28 von Thanya

mulchen

am 07.05.2021 21:14 von Silviatempelmayr

Freude auf die Schule

am 07.05.2021 21:09 von Silviatempelmayr

World Trade Center

am 07.05.2021 21:07 von Thanya