Topfen-Minze-Knöderl auf Pfeffer-Erdbeeren

Ein wahrer Genuss ist diese Kombination der Topfen-Minze-Knöderl auf Pfeffer-Erdbeeren. Dieses Rezept ist unwiderstehlich.

Topfen-Minze-Knöderl auf Pfeffer-Erdbeeren

Bewertung: Ø 4,2 (25 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

350 g Topfen, 10 % Fettgehalt
2 Stk Eier
1 Stk Dotter
30 g Staubzucker
25 g Butter
100 g Weißbrotbrösel
1 TL Maizena
10 Stk Minzeblätter
2 Tr Minzeöl
50 g Brioche-Würfel
200 g Butter-Brösel
1 Prise Salz
1 Prise Orangenzesten

Zutaten für die Pfeffer-Erdbeeren

500 g Erdbeeren
4 cl Honig
2 cl Olivenöl
2 cl Wodka
1 TL Pfefferbeeren (rosa)
1 Prise Pfeffer (weiß)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Knödel Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Für den Teig Topfen, Eier, Dotter, Salz, Staubzucker, Orangenzesten und die Butter in einer Schüssel gut verrühren, anschließend Weißbrotbrösel, Maizena, in feine Streifen geschnittene Minze, Minzeöl und die Brioche-Würfel unterheben.
  2. Die Masse eine Stunde kühl rasten lassen und danach kleine Knödel mit einem Durchmesser von vier Zentimetern drehen. In schwach wallendem Wasser zehn Minuten kochen und nach dem Abtropfen in Butterbröseln wälzen.
  3. Inzwischen die Erdbeeren putzen, waschen und halbieren. In einer Pfanne in Olivenöl kurz durchschwenken, Honig dazugeben und mit dem Wodka ablöschen. Mit rosa Pfefferbeeren und weißem Pfeffer aus der Mühle parfümieren. Die Pfeffer-Erdbeeren auf den Teller verteilen, die Topfenknödel darauf setzen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker, Pistazien und Minzeblättern garnieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfenknödel

TOPFENKNÖDEL

Wer kennt sie nicht, die beliebten Topfenknödel. Vor allem ist der Teig sehr schnell zubereitet. Das Rezept gelingt in handumdrehn.

Bröselknödel

BRÖSELKNÖDEL

Als Beilage zu Fleisch oder Fisch eignen sich Bröselknödel besonders. Das Rezept ist relativ einfach und wird in Salzwasser gekocht.

Deftige Leberknödel

DEFTIGE LEBERKNÖDEL

Besonders in der kühleren Jahreszeit ist eine heiße Suppe eine Wohltat. Das Rezept für deftige Leberknödel gibt Kraft, wärmt von innen und schmeckt.

Nougatknödel

NOUGATKNÖDEL

Ob als süße Hauptspeise oder Dessert Nougatknödel schmecken immer. Für Kinder ist dieses Rezept ein absoluter Renner.

Knödel mit Champignonsauce

KNÖDEL MIT CHAMPIGNONSAUCE

Das Rezept von den Knödel mit Champignonsauce schmeckt der ganzen Familie. Bleiben Knödel übrig, dann gibt es nächsten Tag Knödel mit Ei.

Omas Grießknödel

OMAS GRIEßKNÖDEL

Das Rezept von Omas Grießknödel passt zu vielen Fleischgerichten. Kleine Knödel schmecken auch als Suppeneinlage.

User Kommentare

Kunsthandwerk_22
Kunsthandwerk_22

Ich hatte so etwas schon mal vor Jahren gegessen konnte es nicht glauben, dass dies so super gut schmeckt, weil es sich so ungewöhnlich anhört. Danke für das Rezept. Das werde ich ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE