Topfenauflauf mit Apfel

Topfenauflauf mit Apfel ist eine leckere Süßspeise mit Apfelspalten. Dieses Rezept kann auch mit anderen Früchten zubereitet werden.

Topfenauflauf mit Apfel

Bewertung: Ø 4,4 (334 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Topfen
4 Stk Eier
100 g Butter
90 g Grieß
150 g Staubzucker
100 g Kristallzucker
100 g Rosinen
1 Pk Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Stk Apfel
1 Stk Zitrone
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

75 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den Topfenauflauf mit Apfel werden zuerst die Eier getrennt. Im Anschluss das Eiklar mit dem Zucker steif schlagen.
  2. Das Eigelb mit Staubzucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Zitronensaft und der weichen Butter schaumig schlagen. Sobald das Ganze luftig ist wird Topfen, Grieß und Backpulver unter die Masse gemischt. Nun auch die Rosinen und den Eischnee darunterheben.
  3. Den Apfel schälen das Kerngehäuse entfernen und in feine Spalten Raspeln. Die Auflaufform einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen. Nun die Hälfte der Topfenmasse einfüllen, dann die Apfelspalten dazwischen legen und den Rest der Masse darüber geben.
  4. Jetzt kommt die Form bei 180°C Ober-Unterhitze ca. 45 bis 60 Minuten ins Rohr. Noch warm servieren.

Tipps zum Rezept

Wer mag kann den Topfenauflauf auch noch mit Staubzucker dekorieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Gebackene Mäuse

GEBACKENE MÄUSE

Gebackene Mäuse sind ein klassisches Süßgebäck und passen hervorragend zu Tee oder Kaffee.

User Kommentare

SabrinaElfin
SabrinaElfin

Super Rezept!! Habe lediglich den Zucker etwas reduziert, 3 kl. Äpfel genommen und damit's weihnachtlicher wird etwas Zimt hinzugefügt :) TOP!

Auf Kommentar antworten

SabrinaElfin
SabrinaElfin

Nachtrag: hab den Auflauf heute wieder gemacht und diesmal mitgeschrieben: 80g Staubzucker und 40g Kristallzucker ist wirklich MEHR ALS GENUG - und wir sind wirklich eine "süße Familie" ;-) Also echt aufpassen, bei der angegebenen Menge wird er fast ungenießbar!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE