Topfennudeln mit Speck

Erstellt von

Wenn es in der Küche einmal schnell gehen muss, dann ist dieses köstliche Rezept für Topfennudeln mit Speck genau das Richtige.

Topfennudeln mit Speck

Bewertung: Ø 4,4 (220 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Bandnudeln
250 g bröseliger Topfen
50 g Butter
280 g Karreespeck
1 EL Öl zum Anbraten
1 Prise Salz
1 l Wasser für die Nudeln
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Nudel Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
5 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die herzhaften Topfennudeln aus Omas Küche zuerst den Topfen mit einer Gabel zerdrücken und salzen. Parallel dazu die Bandnudeln in Salzwasser bissfest (=al dente) kochen und in einem Sieb mit kaltem Wasser abschrecken.
  2. Anschließend den Speck in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne mit ein wenig Öl scharf anbraten.
  3. In einem Topf mit zerlassener Butter die gekochten Bandnudeln anschwitzen. Danach die Nudeln auf Tellern portionieren, in der Mitte eine Mulde machen, den Topfen rein geben und mit dem Speck und einem Blatt Basilikum garnieren.

Tipps zum Rezept

Mit grünem Salat anrichten.

Mit dem Speck in der Pfanne kann man auch noch eine kleingehackte Zwiebel mit braten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Wurstfleckerl

SCHNELLE WURSTFLECKERL

Die schnellen Wurstfleckerl sind bei Kindern sehr beliebt. Dieses günstige Rezept ist schnell und einfach zubereitet.

Bunte Nudeln mit Fenchel

BUNTE NUDELN MIT FENCHEL

Köstlich und Verdauungsfördernd zugleich sind bunte Nudeln mit Fenchel. Das Rezept wird mit Tomaten und Sahne kombiniert.

Penne mit Zucchinisoße

PENNE MIT ZUCCHINISOßE

Schmelzkäse und Sauerrahm gehören zu Penne mit Zucchinisoße einfach dazu. Ein Rezept aus der Küche Italien.

Eiernudeln

EIERNUDELN

Ein schnelles und einfaches Gericht das immer gerne gegessen wird, sind Eiernudeln. Das Rezept wird mit grünem Salat serviert.

Hascheehörnchen

HASCHEEHÖRNCHEN

Ein einfaches aber schmackhaftes Gericht wird mit diesem Rezept gekocht. Die Hascheehörnchen gelingt auch Kochneulingen.

Schinken-Rahm-Nudeln

SCHINKEN-RAHM-NUDELN

Hier ein Rezept für eine köstliche Hauptspeise, die der ganzen Familie schmeckt. Die zarten Schinken-Rahm-Nudeln sind einfach zubereitet.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Die Nudeln mit dem Speck kann ich mir sehr köstlich vorstellen. Den Topfen brauche ich aber nicht dazu.

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Ich würde sie noch kurz im Rohr überbacken - mit Käse überbacken kann nie schlecht sein und schmeckt doppelt so gut ;)

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

ohne topfen wären es ja nur nudeln mit speck. vielleicht bekommst du ja richtig guten, bröseligen bauerntopfen, mit dem herkömmlichen topfen, den man überall bekommt schmeckts mir auch nicht so gut.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Also den Topfen müsste ich nicht unbedingt dabei haben. Aber sonst ein wirklich toller Geschmack und sehr einfach zuzubereiten.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

topfennudeln mache ich öfter - mit topfen vom bauern im nachbarort. dazu gibts letscho

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE