Topfenstrudel mit Kirschen

Eine köstliche Kombination ist der Topfenstrudel mit Kirschen. Ein Rezept für die ganze Familie.

Topfenstrudel mit Kirschen

Bewertung: Ø 4,3 (277 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 Stk Strudelteig (Kühlregal)
3 Stk Eier
1 Pk Topfen
80 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Stk Zitrone (Saft)
1 Glas Kirschen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Strudel Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Topfenstrudel mit Kirschen zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und den Strudelteig ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Eier, Zucker, Vanillezucker, Topfen und Zitronensaft in einer Schüssel cremig rühren. Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  3. Nun die Kirschen vorsichtig unter die Topfenmasse heben und diese auf den Teig mittig streichen. Den Teig zusammenschlagen und die Enden gut andrücken.
  4. Den Strudel auf das Backblech legen und mit Wasser bestreichen, im Backrohr etwa 45 Minuten goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Strudel auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassischer Erdäpfelstrudel

KLASSISCHER ERDÄPFELSTRUDEL

Ein Strudel passt einfach immer und wird auch von jedem gemocht. Dieses Rezept für Klassischer Erdäpfelstrudel bietet für jeden Geschmack etwas.

Steirischer Apfelstrudel

STEIRISCHER APFELSTRUDEL

Dieses Rezept hilft Ihnen einen wunderbaren steirischen Apfelstrudel zu zaubern, der einfach umwerfend schmeckt.

Fleischstrudel

FLEISCHSTRUDEL

Dieser köstliche Fleischstrudel bringt Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt garantiert allen.

Ausgezogener Strudelteig

AUSGEZOGENER STRUDELTEIG

Der ausgezogene Strudelteig ist mit Hilfe von diesem Rezept rasch zubereitet und kann nach belieben gefüllt werden.

Faschierte-Kraut-Strudel

FASCHIERTE-KRAUT-STRUDEL

Ob süß oder pikant - Strudel passt wirklich immer. Dieses Faschierte-Kraut-Strudel Rezept ist besonders schmackhaft.

Gemüsestrudel

GEMÜSESTRUDEL

Eine Gemüsestrudel kann als Vor- oder Hauptspeise angeboten werden. Bei diesem Rezept kann Karfiol, Karotten und vieles mehr hinzugefügt werden.

User Kommentare

eva.barnas@gmail.com
eva.barnas@gmail.com

Das Rezept gefällt mir und man hat schnell etwas Süßes gebacken. In der Kirschenzeit werde ich aber frische (entkernte) Kirschen nehmen

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Der Strudel sieht wunderbar aus, ist bestimmt einen Versuch wert. Bei den Kirschen bevorzuge ich auch frische Früchte.

Auf Kommentar antworten

Pannonische
Pannonische

Rezept kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Habe gestern alle Kirschen geerntet, sie sind früher reif als in anderen Jahren und beginnen auch schon zu faulen. Hineinschauen tu ich gar nicht ;)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE