Vanille - Butterbusserl

Erstellt von *Homemade*

Wunderbare Vanille - Butterbusserl schmecken nach mehr und sind sehr beliebt in der Advent- und Weihnachtszeit. Ein süßes Rezept zum Nachbacken.

vanille-butterbusserl.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (986 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Backofen auf 160°C vorheizen und 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen.
  2. Mehl zusammen mit Salz, Backpulver, Butter, 2 Pkg Vanillezucker, Vanillepuddingpulver und 50 Gramm Staubzucker zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Von dem Teig Haselnuss große Stücke zupfen – kurz zu einem Bällchen formen und mit etwas größerem Abstand auf das Backblech setzen und für 15-20 Minuten hell backen.
  4. In der Zwischenzeit 60g Staubzucker und 2 Pkg Vanillezucker miteinander vermischen.
  5. Die fertiggebackenen Häppchen noch heiß mit dem Staubzuckergemisch bestreuen und auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Um Gleich große "Bussis" zu erhalten sticht man den Teig mit einem Melonenausstecher ab.

Die Backzeit variiert von Backofen zu Backofen also besser öfter reinschauen.

Nährwert pro Portion

kcal
2.338
Fett
125,17 g
Eiweiß
19,13 g
Kohlenhydrate
281,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

eierlikoerkugeln.jpg

EIERLIKÖRKUGELN

Wunderbare Eierlikörkugeln passen herrlich in die Advent- und Weihnachtszeit. Das Rezept wird mit Kokosraspeln abgerundet.

Rumkugeln

RUMKUGELN

Sehr beliebt, als Weihnachtskonfiserie sind Rumkugeln. Dieses Rezept ist ganz einfach und ohne Ofen zubereitet.

zartbitter-mandel-splitter.jpg

ZARTBITTER-MANDEL-SPLITTER

Mit Mandelsplitter ist dieses Rezept ein voller Genuss. Nur zu einem festlichen Anlass sollten diese Zartbitter-Mandel-Splitter serviert werden.

punschkugeln.jpg

PUNSCHKUGELN

Zaubern sie süße Versuchungen mit Punschkugeln. Das Rezept für absolute Genießer, die einfach genial schmecken.

punschkugerl.jpg

PUNSCHKUGERL

Köstliche Punschkugerl, die schnell gemacht sind und ein perfektes Rezept für die Weihnachtsbäckerei sind.

kokoskugeln.jpg

KOKOSKUGELN

Sehr beliebt ist dieses Rezept an Weihnachten. Durch die Kokosflocken sind die Kokoskugeln ein sehr beliebtes, exotisches Konfekt.

User Kommentare

Goldioma

Diese "Busserl" werde ich heute nachbacken. Bin schon neugierig wie sehr sie Vanillekipferl im Geschmack ähnlich sind.

Auf Kommentar antworten

martha

Danke für das Rezept. Hab dieses vorerst in mein Rezeptbuch gespeichert und werde dieses, wenn ich demnächst beginne mit der Weihnachtsbäckerei gleich mal probieren.

Auf Kommentar antworten

puersti

Diese Vanille-Busserl werde ich noch zu meiner Weihnachtskekse Sammlung dazu fügen. Sind schneller gemacht als Kipferl, gute Idee mit dem Melonenausstechen.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

reingefallen. Ich dachte es wäre Konfekt a la Rumkugeln. Der Melonenausstecher wird trotzdem demnächst bereit gelegt und ich backe die Vanille - Butterbusserl nach. Das Rezept liest sich einfach sehr gut. Irgendwie taucht der Gedanke, Familienrezept, in meinem Kopf auf

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich liebe so einfache Rezepte, und da ich genrell sehr viele Rezepte mit Nüssen hab, werde ich dieses ohne gleich heute für meinen heurigen Keksteller versuchen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Die Idee, den Teig mit einem Melonenausstecher zu portionieren ist sehr gut. Da geht es auch schnell. Statt Vanillezucker verwende ich eine Vanilleschote.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ein Schöner Name, eine schöne Optik und so wie die Zutaten klingen, schmecken sie wahrscheinlich auch noch gut.

Auf Kommentar antworten

puersti

Bei der Vielzahl an guten Keksrezepten habe ich auf dieses wieder vergessen. Denke aber, dass ich diese gleich noch ausprobieren werde.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Udo Lindenberg

am 17.05.2022 23:50 von Maarja

Baum - Strauch - Staude

am 17.05.2022 19:13 von Pesu07

Essplatz im Garten

am 17.05.2022 19:08 von Pesu07