Veganes Irish Soda Bread

Ein veganes Irish Soda Bread wird im Backofen gebacken, ist köstlich knusprig und schnell gemacht. Das Rezept aus verschiedenen Mehlsorten.

veganes-irish-soda-bread.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (325 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

500 ml Vollkorn Weizenmehl
250 ml Weizenmehl
63 ml Haferflockenmehl
0.5 TL Salz
1 TL Natron (Speisesoda)
375 ml Sojamilch
2 TL Zitronensaft

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Sojamilch mit Zitronensaft verrühren und zur Seite stellen. Haferflockenmehl durch das Zerkleinern von Haferflocken, im Standmixer erzeugen.
  2. Zuerst die trockenen Zutaten gut versieben und vermischen. Dann die Soja-"Buttermilch" mit einer Gabel unterrühren und schnell einarbeiten. Wenn der Teig zu trocken ist, noch etwas Sojamilch hinzufügen. Die Menge der Flüssigkeit variiert aufgrund der verschiedenen Qualitäten der Mehle.
  3. Nicht übermixen und nur ganz kurz kneten (30 Sekunden) - mit bemehlten Händen einen Laib formen und auf ein Backblech legen - JA - der Teig ist klebrig. Ein Kreuz von oben nach unten, von links nach rechts, jeweils rund 1 cm tief, einritzen und das Brot in den Ofen schieben.
  4. Für 10 Minuten bei 230°C und danach bei 205°C für weitere 30 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

vegane-semmelknoedel.jpg

VEGANE SEMMELKNÖDEL

Vegane Semmelknödel schmecken sehr gut zu diversen Saucen, mit einem grünen Salat. Ein wunderbares veganes Rezept.

veganer-kaiserschmarrn.jpg

VEGANER KAISERSCHMARRN

Köstlich und luftig ist der vegane Kaiserschmarrn. Ein Rezept, das auch Nicht-Veganer sehr lecker finden.

veganer-schokokuchen.jpg

VEGANER SCHOKOKUCHEN

Richtig gut saftig ist dieser vegane Schokokuchen. Hier unsere Rezept - Idee zum Nachbacken.

vegane-palatschinken.jpg

VEGANE PALATSCHINKEN

Ein einfaches Rezept für vollwertige Vegane Palatschinken zum süß oder pikant füllen.

veganer-karottenkuchen.jpg

VEGANER KAROTTENKUCHEN

Auch wenn sie auf tierisches Eiweiß verzichten, brauchen sie auf Mehlspeisen nicht verzichten. Hier das Rezept vom veganen Karottenkuchen.

veganer-karottenkuchen.jpg

VEGANER KAROTTENKUCHEN

Das Rezept vom veganen Karottenkuchen ist einfach in der Zubereitung und schmeckt sehr saftig.

User Kommentare

MaryLou

Ich werde mir gleich morgen Sojamilch besorgen und dieses fantastisch aussehende Brot einmal zubereiten. Ich bin schon gespannt ob es so gut schmeckt wie es aussieht.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Stimmt mir kommt auch nichts Irisch vor. Aber das Brot sieht sehr lecker aus. Das probier ich gleich mal aus.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Mich würde interessieren, warum dieses Brot "Irish" Soda Brot heißt, ist das eine bestimmte Backweise die es in Irland gibt oder sind es die Zutaten die das ausmachen?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Dieses Brot wird gern in Irland gebacken, auch wenn die Zutaten nicht aussergewöhnlich sind ;)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair