Veganes Jackfrucht-Curry

Zutaten für 4 Portionen
2 | Dose | Jackfrucht in Salzlake (Abtropfgewicht à 220 g) |
---|---|---|
2 | Stk | Zwiebeln |
1 | Stk | Ingwer (ca. 2 cm) |
500 | g | Tomaten |
1 | EL | Currypulver |
2 | EL | Sesamöl |
0.5 | Bund | Koriander |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Jackfrucht aus der Dose abseihen und abtropfen lassen. Bei Bedarf in kleinere Stücke schneiden.
- Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Weiters den Ingwer schälen und reiben. Die Tomaten waschen, teilen, entkernen und würfelig schneiden.
- Nun das Curry-Pulver in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dabei umrühren. Danach Sesamöl hinzufügen sowie die Zwiebeln und anbraten lassen.
- Anschließend die Jackfrucht, die Tomaten und den Ingwer zugeben. Mit dem Wasser aufgießen, Salz hinzufügen und 20 Min. leicht köcheln lassen.
- Inzwischen den Koriander waschen, trocken schütteln und etwas zerkleinern.
- Zum Servieren das fertige Curry mit dem Koriander bestreuen.
Tipps zum Rezept
Für das Curry eignet sich vor allem die grüne, unreife Jackfrucht aus der Dose, da sie die richtige Textur hat, um wie Fleisch zu wirken.
Ein Schuss Kokosmilch gibt dem Curry nicht nur eine samtige Konsistenz, sondern auch eine köstliche, leicht süße Note.
Ein warmes Naan Brot vegan oder selbstgemachtes Fladenbrot ist ideal dazu, aber auch Jasmin- oder Basmatireis sorgen für eine leichte und sättigende Beilage.
Für jene, die eine eiweißreiche Alternative suchen, ist Quinoa eine perfekte Wahl.
Wissenswertes zu Jackfrucht - Pflanzlicher Fleischersatz
User Kommentare