Wasserspatzen
Zutaten für 4 Portionen
400 | g | Dinkelmehl |
---|---|---|
2 | EL | Sojamehl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Muskatnuss, gemahlen |
2 | l | Salzwasser |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Mehl in eine Schüssel sieben. Muskatnuss und Salz, sowie Sojamehl beimischen. Wasser portionsweise unterkneten, bis ein zähflüssiger Teig entstanden ist. Diesen eine halbe Stunde stehen lassen.
- Reichlich Salzwasser zum kochen bringen. Mit einem Teelöffel Teigportion abstechen und mit einem zweiten Löffel in das kochende Wasser schieben. So verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist. Etwa 3 Minuten kochen lassen, bis die Wasserspatzen an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Lochkelle herausfischen und im Sieb abtropfen lassen.
Tipps zum Rezept
Mit Sauce oder in Butter geschwenkt servieren.
User Kommentare
Eine interessante Möglichkeit ohne Ei Wasserspatzen zu machen, diese Version kannte ich überhaupt noch nicht. Einen Versuch ist es wert. Ein paar frische Kräuter aus dem Garten verfeinern die Spatzen noch.
Auf Kommentar antworten