Würzige Topinambur Suppe

Eine feine Knoblauchsuppe verbirgt sich hinter dem Würzige Topinambur Suppe Rezept.

Würzige Topinambur Suppe Foto fotovincek / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (90 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Knoblauchknolle
2 EL Butter
1 EL Olivenöl
1 Stk Zwiebel
1 Stk Lauchstange
1 Stk Sellerie
700 g Topinambur
1 Stk Kartoffel
1.5 l klare Gemüsesuppe

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Lauch waschen, ausschütteln und den weißen Teil fein hacken. Den Topinambur und die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Die Wurzel der Knoblauchknolle abschneiden. Den Knoblauch in Alufolie einwickeln und etwa 30 Minuten lang ins Backrohr legen bis die Knolle weich ist. Entnehmen, abkühlen lassen und die Folie entfernen. Die Knoblauchzehen aus der Schale drücken und beiseite stellen.
  3. In einem passenden Topf Butter und Öl erhitzen. Sellerie, Zwiebel und Lauch hineingeben und mit Salz würzen. Alles 10 Minuten bei kleiner Hitze braten lassen. Knoblauch, Kartoffel und Topinambur beimengen und weitere 10 Minuten lang braten. Die klare Gemüsesuppe übergießen und alles bei kleiner Hitze 30 Minuten lang köcheln lassen.
  4. Mit einem Pürierstab alles gut durch mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem servieren mit Olivenöl beträufeln und Topinamburstücke und Rosmarin garnieren.

Tipps zum Rezept

Knusprige Schwarzbrotkrümeln können ebenfalls noch obenauf gestreut werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

brokkoli-suppe.jpg

BROKKOLI SUPPE

Suppen sind immer willkommen. Das Rezept für Brokkoli Suppe wärmt unseren Körper und spendet Kraft.

zwiebelsuppe.jpg

ZWIEBELSUPPE

Das Rezept für eine köstliche Zwiebelsuppe ist rasch zubereitet und bringt Ihnen eine tolle, delikate Vorspeise auf den Tisch.

leichte-tomatensuppe.jpg

LEICHTE TOMATENSUPPE

Diese leichte Tomatensuppe schmeckt sehr köstlich. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

knoblauchcremesuppe.jpg

KNOBLAUCHCREMESUPPE

Diese Knoblauchcremesuppe kann eine scharfe Sache werden. Bei diesem Rezept können sie die Knoblauchmenge nach Belieben erweitern.

zucchinicremesuppe.jpg

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

brokkolicremesuppe.jpg

BROKKOLICREMESUPPE

Brokkoli ist sehr gesund und hat viel Vitamin C. Hier unser Rezept Brokkolicremesuppe, eine tolle Vorspeise im Winter.

User Kommentare

snakeeleven

Das Rezept für diese "Würzige Topinambur Suppe" gefällt mir, besonders das Backen des Knoblauchs hat etwas für sich.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das Rezept klingt grundsätzlich interessant, nur Lebensmittel in Alufolie zu packen ist ein absolutes No-Go und sollte eigentlich schon überall angekommen sein.

Auf Kommentar antworten

Lisaa

Hi
Was ist denn mit dem Sellerie? Ich nehme mal an den soll man auch schälen und klein schneiden oder?

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Werde ich jetzt mal ausprobieren. Perfekt in der Fastenzeit. Ist ja sehr gesund und perfekt auch zum entschlacken.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Klingt sehr interessant, vorallem die Verarbeitung des Knoblauchs. Ich nehme an, dass der Geschmack durch das Backen im Rohr milder wird. Dachte zuerst nämlich an eine Irrtum im Rezept.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Coronahotline

am 31.03.2021 13:06 von Billie-Blue

Marillenbaum blüht

am 31.03.2021 12:24 von Limone

Grün

am 31.03.2021 11:13 von Artelsmaier

Brennesseln

am 31.03.2021 11:11 von Artelsmaier