Würzige Topinambur Suppe

Eine feine Knoblauchsuppe verbirgt sich hinter dem Würzige Topinambur Suppe Rezept.

Würzige Topinambur Suppe

Bewertung: Ø 4,3 (81 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Knoblauchknolle
2 EL Butter
1 EL Olivenöl
1 Stk Zwiebel
1 Stk Lauchstange
1 Stk Sellerie
700 g Topinambur
1 Stk Kartoffel
1.5 l klare Gemüsesuppe
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Suppenrezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Lauch waschen, ausschütteln und den weißen Teil fein hacken. Den Topinambur und die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Die Wurzel der Knoblauchknolle abschneiden. Den Knoblauch in Alufolie einwickeln und etwa 30 Minuten lang ins Backrohr legen bis die Knolle weich ist. Entnehmen, abkühlen lassen und die Folie entfernen. Die Knoblauchzehen aus der Schale drücken und beiseite stellen.
  3. In einem passenden Topf Butter und Öl erhitzen. Sellerie, Zwiebel und Lauch hineingeben und mit Salz würzen. Alles 10 Minuten bei kleiner Hitze braten lassen. Knoblauch, Kartoffel und Topinambur beimengen und weitere 10 Minuten lang braten. Die klare Gemüsesuppe übergießen und alles bei kleiner Hitze 30 Minuten lang köcheln lassen.
  4. Mit einem Pürierstab alles gut durch mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem servieren mit Olivenöl beträufeln und Topinamburstücke und Rosmarin garnieren.

Tipps zum Rezept

Knusprige Schwarzbrotkrümeln können ebenfalls noch obenauf gestreut werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zucchinicremesuppe

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

Selleriesuppe

SELLERIESUPPE

Schmackhaft und himmlisch cremig ist die Selleriesuppe, die Sie mit diesem Rezept für Ihre Lieben zaubern.

Gemüsesuppe mit Suppengrün

GEMÜSESUPPE MIT SUPPENGRÜN

Diese herrliche Gemüsesuppe mit Suppengrün ist ein gesundes Rezept. Gemüsesuppen versorgen den Körper mit Nährstoffen und reichlich Flüssigkeit!

Rindsuppe / Bouillon

RINDSUPPE / BOUILLON

Das Rezept für Rindsuppe oder Bouillon ist die Grundlage für Suppeneinlagen von Fritatten über Leberknödel bis zu Grießnockerl und anderem.

Brokkolicremesuppe

BROKKOLICREMESUPPE

Brokkoli ist sehr gesund und hat viel Vitamin C. Hier unser Rezept Brokkolicremesuppe, eine tolle Vorspeise im Winter.

Zucchinisuppe

ZUCCHINISUPPE

Dieses Rezept von der Zucchinisuppe mögen besonders Kinder. Mit Vollkornbrot serviert kann die Suppe auch eine Hauptspeise sein.

User Kommentare

snakeeleven
snakeeleven

Das Rezept für diese "Würzige Topinambur Suppe" gefällt mir, besonders das Backen des Knoblauchs hat etwas für sich.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Das Rezept klingt grundsätzlich interessant, nur Lebensmittel in Alufolie zu packen ist ein absolutes No-Go und sollte eigentlich schon überall angekommen sein.

Auf Kommentar antworten

Lisaa
Lisaa

Hi
Was ist denn mit dem Sellerie? Ich nehme mal an den soll man auch schälen und klein schneiden oder?

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Werde ich jetzt mal ausprobieren. Perfekt in der Fastenzeit. Ist ja sehr gesund und perfekt auch zum entschlacken.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

Klingt sehr interessant, vorallem die Verarbeitung des Knoblauchs. Ich nehme an, dass der Geschmack durch das Backen im Rohr milder wird. Dachte zuerst nämlich an eine Irrtum im Rezept.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE