Würzige Hähnchenwürfel
Ein Rezept aus Peking ist die Speise würzige Hähnchenwürfel. Ein Hit mit frittiertem Fleisch und buntem Gemüse.
Zubereitung
- Die angetaute Hühnerbrust quer zur Faserrichtung in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese längs und quer halbieren. Ganz auftauen lassen, etwas abtrocknen und salzen und pfeffern.
- Die Sojasauce nun mit dem Reiswein und dem 5-Gewürze-Pulver mischen und die Hühnerbrustwürfel damit marinieren. Das aufgeschlagene Ei verquirlen und mit dem Reismehl und dem Hühnerfleisch mischen.
- Dann das Wasser zum Kochen bringen, die Hühnerbouillon darin auflösen und das Gemisch über die Wolkenohren gießen. 20 Minuten quellen lassen und abseihen. Dann die Blätter in Streifen schneiden und die harten Wurzelansätze verwerfen.
- Die Zwiebel und die Knoblauchzehen nun an beiden Enden kappen, schälen und längs in dünnen Fäden schneiden. Sehr kleine Zwiebel nach dem Schälen belassen. Den gewaschenen Chili quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen.
- Die gewaschene Paprika längs durchschneiden und eine Hälfte wieder längs halbieren. Den Stiel, die Körner und die weißen Scheidewände entfernen. Die Viertel quer in ca. 8 mm breite Streifen schneiden. Bei der gewaschenen Peperoni den Stiel entfernen, diagonal in ca. 1 cm breite Stücke schneiden und die Körner belassen.
- Weiters eine Karotte waschen, schälen und ein Stück mit dem entsprechendem Gewicht abschneiden. Längs halbieren. Jede Hälfte längs vierteln und quer in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Die Stücke sodann 4 Minuten blanchieren.
- Von einer gewaschenen Frühlingszwiebel von oben her ca. 1 cm breite Stücke abschneiden.
- Die Tomaten waschen. 2 davon quer in Scheiben schneiden, schwach salzen und pfeffern. Die gewaschenen Salatblätter und die Tomatenscheiben auf 2 Servierschalen arrangieren. Die restlichen Tomaten häuten, vierteln, den grün-weißen Stielansatz und die Körner entfernen. Die Tomatenviertel längs zu Streifen schneiden.
- Danach das Frittieröl auf 180 Grad erhitzen. Die marinierten Hühnerbrustwürfel einzeln in das Frittieröl geben, mittelbraun frittieren und bereithalten.
- 3 EL vom heißen Frittieröl in einen Wok geben und weiter erhitzen. Zwiebel, Knoblauchzehen und Chili zugeben und 1 Minute braten. Paprika, Peperoni, Pilz- und Tomatenstreifen und die Karottenstücke zugeben und 2 Minuten pfannenrühren. Dann die Frühlingszwiebeln untermischen. Hitzezufuhr zurücknehmen und das Gemisch mit der Pilzbouillon und dem Reiswein ablöschen.
- Das Gemisch in die Mitte der Servierschalen platzieren, die Hühnerwürfel zugeben, sofort gut warm servieren und genießen.
Tipps zum Rezept
Saftig-zarte, frittierte Hühnerbrustwürfel in Marinade gehüllt. Serviert mit buntem Gemüse. Rezept aus Peking, China.
User Kommentare