Zanderfilet aus dem Schnellkochtopf

Zanderfilet aus dem Schnellkochtopf ist ein Rezept für köstlichen Fisch mit einer kalten Tomaten-Vinaigrette.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (14 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Zanderfilet
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Weißwein
1 Schuss Wasser
1 Prise Salz

Zutaten Tomaten-Vinaigrette

1 Prise Salz
4 Stk Tomaten (klein)
4 EL Olivenöl
0.5 Stk Zitrone (Saft davon)
1 Prise Pfeffer
1 Zweig Basilikum

Zeit

20 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit die Fischfilets trocken zu tupfen und nochmals auf Gräten zu untersuchen. Dann werden sie mit Salz und Pfeffer beidseitig gewürzt und kommen in den Locheinsatz für den Schnellkochtopf. Der Boden des Topfes wird mit der Mischung aus Wasser und Weißwein bedeckt und nachdem der Einsatz mit dem Fisch hineingegeben wurde, verschließt man den Topf.
  2. Nun auf dem Herd auf die Schonstufe erhitzen (normalerweise die Hälfte der ersten Garstufe) und dort durch das zurückfahren der Hitze für ca. zwei Minuten halten. Dann den Herd einfach ausschalten und den Topf stehen lassen, damit der Druck entweichen kann.
  3. Inzwischen die kleinen Tomaten waschen und vierteln. Nachdem sie entkernt wurden, kann das Fruchtfleisch in feine Würfel geschnitten werden. Diese werden mit Olivenöl und dem Zitronensaft vermischt und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
  4. Zum Schluss den frischen Basilikum waschen und die Blätter fein schneiden. Dies dann zur Tomaten-Vinaigrette mischen und auf dem gedämpften Zanderfilet anrichten. Mit Beilagen servieren und genießen.

Tipps zum Rezept

Passende Beilagen sind gedünstete Zwiebeln, Ofenkartoffeln oder Reis.

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffel-karotten-eintopf.jpg

KARTOFFEL-KAROTTEN-EINTOPF

Ein einfaches aber sehr köstliches Rezept für den Schnellkochtopf ist dieser Kartoffel-Karotten-Eintopf.

gulaschsuppe-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

GULASCHSUPPE AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Eine köstliche Gulaschsuppe aus dem Schnellkochtopf ist das ideale Rezept zum Vorbereiten für Partys.

salzkartoffeln-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

SALZKARTOFFELN AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Einfaches Beilagen-Rezept schnell zubereitet: Salzkartoffeln aus dem Schnellkochtopf.

pasta-mit-kichererbsen.jpg

PASTA MIT KICHERERBSEN

Pasta mit Kichererbsen ist mal ein etwas anderes Nudel Rezept. Dieses Gericht schmeckt köstlich und sättigt an langen Tagen.

serbische-bohnensuppe-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

SERBISCHE BOHNENSUPPE AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Serbische Bohnensuppe aus dem Schnellkochtopf ist ein einfaches vegetarisches Rezept. Einfach, preiswert und schnell gekocht!

milchreis-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

MILCHREIS AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Ob als Desser oder zum Frühstück – dieses Milchreis aus dem Schnellkochtopf Rezept schmeckt köstlich cremig.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Karottensamen

am 26.02.2021 07:33 von martha

Kren vermehren

am 26.02.2021 07:30 von martha