Selbstgemachter Gemüsefond

Selbstgemachter Gemüsefond wird mit diesem Rezept im Schnellkochtopf einfach und gesund zubereitet.

Selbstgemachter Gemüsefond Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (239 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Butter
2 Stk Zwiebeln (groß)
2 Stg Lauch
0.5 Stk Sellerie
6 Stk Karotten
1 Bund Petersilie

Zutaten Gewürze

5 Stk Pfefferkörner (schwarz)
3 Stk Lorbeerblätter
2 Stk Pimentkörner
2 Stk Nelken

Zeit

40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als erstes wird das ganze Gemüse bis auf den Lauch geschält und dann in größere Stücke geschnitten. Die Lauchstangen einfach von den Enden befreien und der Länge nach halbieren. Mit kaltem Wasser ausgewaschen wird auch der Lauch grob geschnitten.
  2. Im Schnellkochtopf wird nun Butter zerlassen und darin die geschnittenen Zwiebeln angedünstet. Werden sie leicht glasig, kommen die restlichen Gemüsesorten dazu und werden für ca. 4 bis 5 Minuten unter Rühren gedünstet. Anschließend kann mit Wasser abgelöscht werden.
  3. Nachdem die Gewürze und die gewaschene Petersilie dazugegeben wurden, verschließt man den Schnellkochtopf und der Gemüsefond wird auf der ersten Garstufe für ca. 10 Minuten gekocht. Dabei sobald die Garstufe erreicht wurde, die Hitze zurückdrehen, um sie auf diesem Level zu halten.
  4. Nun den Topf beiseite stellen und den Dampf von selbst entweichen lassen. Inzwischen können einige Einmachgläser samt Deckel heiß ausgespült werden. Sobald der drucklose Schnellkochtopf geöffnet wurde, kann der Fond durch ein Sieb in eine Schüssel abgeseiht werden. Dann nur noch den Gemüsefond in die vorbereiteten Gläser füllen und gut verschlossen auf den Kopf gestellt auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Aus dem gekochten Gemüse lässt sich auch noch mit etwas Salz, Pfeffer, Essig und Öl sowie ein paar Kräutern ein leckerer und gesunder Salat zubereiten.

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffel-karotten-eintopf.jpg

KARTOFFEL-KAROTTEN-EINTOPF

Ein einfaches aber sehr köstliches Rezept für den Schnellkochtopf ist dieser Kartoffel-Karotten-Eintopf.

gulaschsuppe-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

GULASCHSUPPE AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Eine köstliche Gulaschsuppe aus dem Schnellkochtopf ist das ideale Rezept zum Vorbereiten für Partys.

salzkartoffeln-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

SALZKARTOFFELN AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Einfaches Beilagen-Rezept schnell zubereitet: Salzkartoffeln aus dem Schnellkochtopf.

pasta-mit-kichererbsen.jpg

PASTA MIT KICHERERBSEN

Pasta mit Kichererbsen ist mal ein etwas anderes Nudel Rezept. Dieses Gericht schmeckt köstlich und sättigt an langen Tagen.

serbische-bohnensuppe-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

SERBISCHE BOHNENSUPPE AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Serbische Bohnensuppe aus dem Schnellkochtopf ist ein einfaches vegetarisches Rezept. Einfach, preiswert und schnell gekocht!

milchreis-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

MILCHREIS AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Ob als Desser oder zum Frühstück – dieses Milchreis aus dem Schnellkochtopf Rezept schmeckt köstlich cremig.

User Kommentare

Pesu07

Ich verwende auch die Schalen und Abschnitte von verschiedenen Gemüsesorten. Ich mache immer eine größere Menge und gefriere diese dann portionsweise ein.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair

Antwort scheint nicht auf.

am 30.03.2021 13:42 von moga67