Ratatouille aus dem Schnellkochtopf

Das klassische Eintopf-Rezept gelingt auch in dieser Form: Ratatouille aus dem Schnellkochtopf geht schnell und ist genauso lecker.

Ratatouille aus dem Schnellkochtopf Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (176 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Paprika (rot und grün)
300 g Zucchini
250 g Melanzani
4 Stk Fleischtomaten
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
1 Schuss Olivenöl
200 ml Wasser
3 EL Tomatenmark
2 EL Kräuter der Provence (gehackt)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Schnellkochtopf

Zeit

25 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit von den Tomaten den Strunk zu entfernen und die Haut auf der anderen Seite überkreuzt einzuritzen. Kurz kommen sie dann in kochendes Wasser und werden anschließend eiskalt abgeschreckt. So kann die Haut ganz einfach abgezogen werden.
  2. Zusammen mit den gewaschenen und entkernten Paprikaschoten, sowie ebenfalls gewaschenen Zucchini und Melanzani werden die geschälten Tomaten in mittelgroße Würfel geschnitten. Bei Zucchini und Melanzani natürlich die Enden vor dem Schneiden entfernen.
  3. Auch Zwiebel und Knoblauchzehen werden geschält und in etwas kleinere Würfel geschnitten. Diese nun im Schnellkochtopf in Öl andünsten und sobald sie glasig werden, das restliche Gemüse dazugeben und kurz mitdünsten. Dabei auch das Tomatenmark beigeben.
  4. Anschließend wird mit Wasser abgelöscht und der Schnellkochtopf verschlossen. Auf die erste Garstufe erhitzt hält man die Hitze für ca. zwei bis drei Minuten und zieht den Topf dann von der Platte. Nachdem der Druck entwichen ist, wird der Topf geöffnet und das Ratatouille kann mit Salz, Pfeffer und gehackten Kräuter der Provence abgeschmeckt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
146
Fett
5,59 g
Eiweiß
4,47 g
Kohlenhydrate
18,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffel-karotten-eintopf.jpg

KARTOFFEL-KAROTTEN-EINTOPF

Ein einfaches aber sehr köstliches Rezept für den Schnellkochtopf ist dieser Kartoffel-Karotten-Eintopf.

gulaschsuppe-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

GULASCHSUPPE AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Eine köstliche Gulaschsuppe aus dem Schnellkochtopf ist das ideale Rezept zum Vorbereiten für Partys.

salzkartoffeln-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

SALZKARTOFFELN AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Einfaches Beilagen-Rezept schnell zubereitet: Salzkartoffeln aus dem Schnellkochtopf.

pasta-mit-kichererbsen.jpg

PASTA MIT KICHERERBSEN

Pasta mit Kichererbsen ist mal ein etwas anderes Nudel Rezept. Dieses Gericht schmeckt köstlich und sättigt an langen Tagen.

serbische-bohnensuppe-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

SERBISCHE BOHNENSUPPE AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Serbische Bohnensuppe aus dem Schnellkochtopf ist ein einfaches vegetarisches Rezept. Einfach, preiswert und schnell gekocht!

milchreis-aus-dem-schnellkochtopf.jpg

MILCHREIS AUS DEM SCHNELLKOCHTOPF

Ob als Desser oder zum Frühstück – dieses Milchreis aus dem Schnellkochtopf Rezept schmeckt köstlich cremig.

User Kommentare

martha

Mit frisch geschnittener Petersilie bestreut und dazu essen wir Salzkartoffel- ein wunderbares Gemüsegericht.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Im Schnellkochtopf haben wir Ratatouille eigentlich noch nie gekocht, obwohl wir sonst viele Speisen damit kochen. Werde ich beim nächsten Mal gleich probieren. Ratatouille gibt es bei uns oft im Sommer bzw. Herbst mit Gemüse aus dem eigenen Garten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Blitzschutz

am 25.07.2021 06:26 von snakeeleven

Ortskern stirbt aus?

am 25.07.2021 05:25 von Pesu07