Zitronenauflauf

Eine köstliche Nachspeise ist der Zitronenauflauf. Probieren Sie das Rezept aus!

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.25 l Milch
75 g Butter
1 EL Zitronenschale
50 g Speisestärke
1 Schuss Zitronensaft
1 Prise Salz
4 Stk Eier
1 Schuss Schlagobers
4 cl Orangenlikör
0.5 Glas Nutella

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. In einen Topf die Butter, Milch und Zitronenschale geben und zum kochen bringen.
  2. Eigelb, Speisestärke und Zitronensaft miteinander verrühren. Eine Tasse Milch aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen, danach zu der Stärkemasse geben und fest rühren. Anschließend alles zu der Milch geben und erneut aufkochen lassen. Kalt stellen.
  3. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Schuss Sahne, Orangenlikör und Nutella miteinander verrühren und zu dem Schnee geben. Alles gut verrühren und dann zu der Milchmasse mischen.
  4. 4 Schalen vorbereiten und ausfetten. Die Masse in die Förmchen geben und in einem Wasserbad in den Backofen stellen.
  5. Bei 120 Grad ca. 20 Minuten backen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
315
Fett
24,35 g
Eiweiß
9,55 g
Kohlenhydrate
16,75 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apple Crumble

APPLE CRUMBLE

Ein Apple Crumble ist ähnlich wie ein Streuselkuchen. Das Rezept wird mit Äpfel und einer Zucker-Zimt-Mischung zubereitet.

French Toast

FRENCH TOAST

Eine süße Rezept - Idee für einen Brunch am Sonntag ist dieser French Toast.

Topfennockerl mit Brösel

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

Grießschmarrn

GRIESSSCHMARRN

Der tolle Grießschmarrn schmeckt super köstlich und ist blitzschnell zubereitet. Die Familie wird von dem Rezept begeistert sein.

Topfenauflauf

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Hier ein köstliches Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

Pesu07

Dieser Zitronenauflauf klingt nach einer sehr guten Nachspeise. Dieses Rezept werde ich speichern...

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Immer mehr greifen zu Secondhand

am 16.11.2025 21:20 von jowi59

Nacht von Hekate

am 16.11.2025 19:56 von hexy235

ÖGK erwartet hohe Verlust

am 16.11.2025 19:30 von moga67