Zitronencreme mit Honig

Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben. Dann die Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen, die andere Hälfte in feine Scheiben schneiden und für die Dekoration verwenden.
- Den Topfen mit Joghurt und 50 g Honig verrühren, Zitronensaft und Schale zugeben und untermengen. Die Creme in Dessertschüsseln füllen und 30 Minuten kalt stellen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Honig und den Zitronenscheibchen dekorieren.
User Kommentare
Eine sehr schnell zubereitete und erfrischende Creme. Ich gebe noch Bourbon-Vanille dazu. Im Sommer kann man diese Creme vor dem Servieren noch mit Zitronenmelisse- oder Pfefferminblätter garnieren.
Auf Kommentar antworten
Über Achthundert Gramm Dessert für zwei Personen? Das wäre mir zu viel als Dessert, auch wenn ich solche Süßspeisen sehr gerne mag.
Auf Kommentar antworten
Ich würde den Honig hier auch nicht einrühren sondern obendrauf setzen wie es die Griechen machen. Der Kontrast zum Joghurt ist toll
Auf Kommentar antworten
Das ist eine gute Idee, den Honig nicht einrühren, sondern obendrauf setzen. Denn wie heißt es so schön: "Das Auge isst auch mit".
Auf Kommentar antworten
Genau, mir fehlt dabei das passende Bild, der Honig ist zwar als Deko in der Zubereutung beschrieben, leider sieht man davom gar nichts.
Auf Kommentar antworten
das ist genau das nach was ich schon lange gesucht habe. Ein einfaches Rezept aber super lecke - hmm - gleich mal abspeichern.
Auf Kommentar antworten
Wenn ich kein griechisches Joghurt Zuhause habe, nehme ich auch gerne Topfen und Sauerrahm. Statt Honig habe ich selbstgemachten Löwenzahnblütenhonig verwendet.
Auf Kommentar antworten
die Zitronennachspeise mit Honig wird mir so wie sie im Rezept steht lecker schmecken. Alternativ kann ich mir das auch gut mit Orangen vorstellen. Aber das ist dann wieder ein anderes Rezept ;-)
Auf Kommentar antworten
Mit griechischem Joghurt schmeckt die Zitronencreme schon sehr gut. Werde für die Creme statt dem Honig selbstgemachte Löwenzahnblüten-Honig verwenden. Der hat auch eine schöne dunkel Farbe.
Auf Kommentar antworten
Wir mögen gerne so leichte Nachspeisen, gerne verfeinere ich die Topfen-Joghurtcreme mit etwas Schlagobers.
Auf Kommentar antworten
Ich hebe auch bei Cremen gerne etwas geschlagenes Obers darunter, denn da wird das Dessert schön fluffig.
Auf Kommentar antworten
Das ist ein interessantes und einfaches Rezept, das auch mit wenig Zeitaufwand zubereitet wird. Schade finde ich, dass man bei der Deko vom Honig gar nichts sieht. Werde einen dunklen waldbonig nehmen
Auf Kommentar antworten
Was bedeutet die Zitrone "Abreiben"? Ist das auf trocknen bezogen? Andererseits wird die Zitrone geschält und die Hälfte in Scheiben geschnitten, am Foto sieht man eine ungeschälte Zitrone.
Auf Kommentar antworten
Die Schale wird abgerieben. Ob man als Dekoration die übrig gebliebene Hälfte nimmt oder eine neue Zitrone, weil es ansprechender aussieht, bleibt jedem selbst überlassen.
Auf Kommentar antworten