Zuckerreinkerl

Das Zuckerreinkerl ist einfach köstlich. Das Rezept besteht aus einem Germteig und aus einer Zimtfülle.

Zuckerreinkerl Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (836 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

500 g Mehl
1 Wf Hefe (frisch, 20 g)
250 ml Milch
80 g Butter
40 g Zucker
1 TL Salz
100 g Zucker
1 TL Zimt (gemachlen)

Zutaten für die Form

1 EL Butter zum Ausstreichen
80 g Zucker

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst einen Germteig nach Grundrezept zubereiten. Eine passende Backform (Durchmesser ca. 12cm) mit Butterschmalz ausfetten und mit reichlich Zucker bestreuen.
  2. Den aufgegangenen Germteig in zwei Teile teilen und beide Teile einen halben cm dick, Rechteckig ausrollen. Dann die Teighälften mit Zimt und Zucker füllen und einrollen.
  3. Ca. 8 cm breite Stücke von den Teigrollen abschneiden und in die Form schlichten.
  4. Die Teigstücke nochmals für ca. 25 Min. gehen lassen, anschließend im vorgeheizten Backrohr bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 20 Min. backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

haselnusskuchen.jpg

HASELNUSSKUCHEN

Haselnusskuchen schmeckt einfach hervorragend. Keiner kann diesem köstlichen Kärntner Rezept widerstehen.

griessschmarren.jpg

GRIESSSCHMARREN

Grießschmarren ist einfach lecker. Wer Grieß mag, wird das Rezept aus Kärnten lieben!

eintropfsuppe.jpg

EINTROPFSUPPE

Das Rezept aus Omas Küche schmeckt und weckt Erinnerungen. Zum einfachen Nachkochen mit dieser Zubereitung.

rettichsalat.jpg

RETTICHSALAT

Rettichsalat ist vor allem im Süden Österreichs sehr beliebt. Man isst ihn gern zu deftigen Fleischgerichten und Fisch.

kaerntner-kasnudel.png

KÄRNTNER KASNUDEL

Mit diesem Kärntner Kasnudel Rezept eine kreative Nudelvariante entdecken. Gefüllt mit einer Erdäpfelfülle, ein echter Genuss.

schwammerlsuppe.jpg

SCHWAMMERLSUPPE

Schwammerlsuppen sind echt köstlich! Vor allem dieses Rezept ist einfach Spitze und total einfach in der Zubereitung.

User Kommentare

Marille

Ein sehr leckeres Rezept, habe noch etwas mehr Zimt genommen weil ich den Geschmack total gerne mag.

Auf Kommentar antworten

cp611

Ein Traum - ich geb gerne in den Teig ein paar gekochte gestampfte Kartoffeln. Ein bisschen überkühlen lassen und unter den Germteig mischen. Macht ihn so richtig saftig und lecker!

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Oh sieht sehr schmackhaft aus. Verträge zwar keinen Hefe Teig aber werd ich trotzdem probieren. Ab und zu geht das schon.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das Rezept werde ich mir speichern, mit dem Vermerk von cp611 mit den Kartoffeln. Das gefällt mir sehr gut. Bei der Beschreibung ist wohl ein Fehler passiert - denn eine Backform Durchmesser 12 cm wird wohl etwas zu klein sein.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weltfrauentag am 8. März

am 01.03.2021 22:52 von DIELiz

Corona Lockerungen

am 01.03.2021 22:48 von DIELiz

Zero Discrimination Day

am 01.03.2021 21:19 von AllBlacks

Gefüllte Paprika

am 01.03.2021 19:39 von Martina1988