Zwetschgenstrudel

Bei diesem Kärntner Strudelrezept brauchen Sie einen Strudelteig, den Sie schon vorher zubereiten sollen.

Zwetschgenstrudel Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (431 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zutaten für die Fülle

50 g Brösel
100 g Zucker
1 TL Zimt
750 g Zwetschgen

Zutaten für den Strudelteig

0.5 EL Essig
125 g Mehl
1 EL Öl
1 Prise Salz
63 ml Wasser (lauwarm)
1 TL Öl (zum Einpinseln)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpinsel

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Mehl, Salz, Wasser, Öl und Essig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und anschließend mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  2. Dann den Teig auf eine saubere Arbeitsfläche geben und dann mit bemehlten Händen zu einer glatten Kugel formen. Anschließend den Teig mit Öl einpinseln, den Teig mit einem Tuch abdecken und den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit Brösel, Zucker und Zimt vermischen. Die Zwetschgen waschen, entkernen. Nun den Strudelteig auf einem mit Mehl bestaubten Tuch ausrollen. Danach vorsichtig mit dem bemehlten Handrücken unter den Teig greifen und papierdünn ausziehen - sehr vorsichtig, damit der Teig nicht reißt. Dann den Teig mit den Zwetschgen belegen und diese mit dem Brösel-Zucker-Gemisch bestreuen.
  4. Nun den Teig zusammenrollen und diesen dann 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen.

Tipps zum Rezept

Wer mag, kann den Strudel vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
241
Fett
2,76 g
Eiweiß
3,49 g
Kohlenhydrate
48,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Eintropfsuppe

EINTROPFSUPPE

Das Rezept aus Omas Küche schmeckt und weckt Erinnerungen. Zum einfachen Nachkochen mit dieser Zubereitung.

Kärntner Kasnudel

KÄRNTNER KASNUDEL

Mit diesem Kärntner Kasnudel Rezept eine kreative Nudelvariante entdecken. Gefüllt mit einer Erdäpfelfülle, ein echter Genuss.

Haselnusskuchen

HASELNUSSKUCHEN

Haselnusskuchen schmeckt einfach hervorragend. Keiner kann diesem köstlichen Kärntner Rezept widerstehen.

Spinat

SPINAT

Spinat-Rezepte gibt es einige. Ein sehr gutes ist dieses Kärntner Spinat-Rezept. Das ist nicht nur lecker, sondern auch gesund.

Grießschmarren

GRIESSSCHMARREN

Grießschmarren ist einfach lecker. Wer Grieß mag, wird das Rezept aus Kärnten lieben!

Rettichsalat

RETTICHSALAT

Rettichsalat ist vor allem im Süden Österreichs sehr beliebt. Man isst ihn gern zu deftigen Fleischgerichten und Fisch.

User Kommentare

Pesu07

Ein Zwetschkenstrudel ist immer ein großer Genuss. Ich gebe sehr gerne noch fein gehackte Nüsse zur Fülle.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Irgendwie fehlt bei der Beschreibung der Hinweis, dass dann der Teig dünn ausgerollt werden sollte. Der Backanfänger würde sonst versuchen, die Teigkugel zu füllen. :-))

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Danke für den Hinweis. Der Schritt wurde im Zubereitungstext ergänzt.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Dünn ausgerollt ist eigentlich auch nicht richtig. Strudelteig muss man ziehen, und zwar so dünn, dass man eine Zeitung durchlesen könnte.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich habe auch festgestellt, dass der Teig lt. Beschreibung zwar und dann wird er schon gefüllt ;-) Der Teig muss wie du bereits geschrieben hast, fein ausgezogen werden und das macht man am Besten mit dem Handrücken.

Auf Kommentar antworten

Teddypetzi

Für meinen selbstgemachten Strudelteig braucht es nicht viel und ist recht einfach: 17 dag Mehl, ca.8 dag Wasser, 2 dag Öl, Salz. mich würde interessieren, für was der Essig gut sein soll ?

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Essig darf bei mir auch nie bei einem Strudelteig fehlen. Essig macht den Teig elastischer. Ein selbstgemachter Strudelteig ist kein Vergleich zu einem gekauften.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Jetzt ist gerade Zwetschkenzeit. Da wird dieser Zwetschkenstrudel natürlich ausprobiert. Als Beilage ein paar Kugeln Vanilleeis und Obers.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ein tolles Rezept ist dieser Zwetschkenstrudel , ich freue mich schon auf die Zwetschkenzeit um ihn nachzumachen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Leider habe ich keine Zwetschken mehr. Aus den restlichen mache ich für morgen ein Kompott. Den Strudel probiere ich mit Kirschen aus.

Auf Kommentar antworten

cp611

Gute Alternative zum altbewährten Zwetschkenröster oder Zwetschkenfleck! Mit einer leckeren Vanillesauce dazu daugt es sogar als warme Hauptspeise!

Auf Kommentar antworten

hexy235

Ein selbst gemachter Strudelteig ist etwas ganz besonders, nicht ganz leicht herzustellen, aber das Ergebnis ist wunderbar

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ein selbstgemachter Strudelteig ist keine Hexerei und wirklich sehr einfach und schnell gemacht. Er schmeckt auch viel besser.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kürbis oder Erdäpfel

am 10.10.2025 09:55 von Paradeis