Zwetschken-Topfen-Auflauf

Der Zwetschken-Topfen-Auflauf ist ein sehr preiswertes und köstliches Rezept.

Zwetschken-Topfen-Auflauf Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (457 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

700 g Zwetschken
1 Prise Zimt
150 g Staubzucker
100 g Butter
1 Pk Vanillezucker
3 Stk Eier
500 g Topfen
2 EL Zitronensaft
100 g Grieß (Weichweizengrieß)
1 Msp Backpulver

Zeit

90 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwetschken waschen, entkernen, vierteln und mit etwas Zimt und mit ca. 50 Gramm Staubzucker mischen.
  2. Die weiche Butter mit dem restlichen Staubzucker, Vanillezucker und einem kleinen Spritzer Zitronensaft ca. 5 Minuten schaumig mixen.
  3. Die Eier trennen und die Dotter nach und nach der Buttermasse unterrühren.
  4. Fügen Sie nun den Topfen hinzu.
  5. Den Grieß mit dem Backpulver mischen und ebenfalls zur Butter-Topfen-Masse hinzufügen.
  6. Das Eiklar zu einem steifen Eischnee schlagen und der Masse vorsichtig unterheben. (nicht mixen)
  7. Die Hälfte der Topfenmasse in eine eingefettete Auflaufform geben und mit der Hälfte der Zwetschken belegen.
  8. Über die Zwetschken die restliche Topfenmasse geben und auch die übrigen Zwetschken darüber geben.
  9. Backen Sie den Auflauf im vorgeheizten Backrohr bei 180° Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 65 Minuten.
  10. Den fertigen Auflauf auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
662
Fett
25,21 g
Eiweiß
24,91 g
Kohlenhydrate
81,51 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

martha

Anstelle von Zwetschken habe ich den Auflauf auch schon mit Himbeeren gemacht, jedoch dann das Zimt weggelassen.

Auf Kommentar antworten

andreamaria

Dieser Auflauf schmeckt himmlisch, nicht zu süß und durch die säuerlichen Früchte ergibt sich eine traumhafte Geschmackskombination. Ich habe Zwetschken und Marillen je zur Hälfte verwendet.

Auf Kommentar antworten

Martina1988

Mhm dieser Auflauf sieht wirklich sehr gut aus! Mal schauen, ob ich irgendwo ein paar gute Zwetschken herbekomme. Mit Marillen kann ich mir den Auflauf auch sehr gut vorstellen - das Rezept kommt auf jeden Fall auf meine ToDo-Liste.

Auf Kommentar antworten

cp611

Ich hab auch noch ein paar große reife Pflaumen am Baum, der Auflauf eignet sich bestens, egal ob als süße Hauptspeise oder Kuchen.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

Ein ganz hervorragendes Rezept für einen Auflauf. Ich bin immer auf der Suche nach Rezepten für süße Topfenmehlspeisen und dieses kommt gerade rechtzeitig

Auf Kommentar antworten

Maisi

Habe diesen Auflauf gestern gemacht, da gerade unsere Zwetschken reif sind, hat allen sehr gut geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Topfen und Grieß ist immer eine gute Kombination, der wird immer schön flaumig, und mit den Zwetschken obenauf noch besser

Auf Kommentar antworten

johuna

Dieses Rezept ist gigantisch. Ich habe Zwetschken, Äpfel und Weintrauben gemischt und noch mit etwas Tonkabohne den Geschmack verfeinert. Ein Gaumenorg.....

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

So ein Topfenauflauf ist eine wirklich günstige Mahlzeit. Durch die Zwetschken wird er auf besonders saftig.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Schlagzeile

am 18.05.2022 18:38 von Pesu07

Reiche Ernte

am 18.05.2022 18:30 von Limone