Apfel Topfenstrudel

Richtig lecker zur Apfelente schmeckt der Apfel Topfenstrudel. Ein köstliches Rezept für den Nachmittagskaffee am Sonntag.

Apfel Topfenstrudel

Bewertung: Ø 4,3 (277 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 Stk Blätterteig (Kühlregal)
250 g Topfen
6 Stk Äpfel
3 EL Nüsse (gerieben)
2 EL Zitronensaft
3 EL Zucker
1 EL Zimt
3 EL Rosinen
1 Stk Eigelb
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Strudel Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Apfel Topfenstrudel zuerst das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Nun die Äpfel schälen und fein mit einer Reibe reiben. Sofort mit Zitronensaft beträufeln. Den Topfen auf dem ausgerollten Teig verteilen und mit Zucker und Zimt bestreuen. Die Äpfel darüber verteilen und nochmals mit Zucker bestreuen. Anschließend die Rosinen auf die Äpfel geben.
  3. Jetzt den Teig vorsichtig einrollen und die Enden gut andrücken. Noch mit Eidotter bestreichen, auf das Backblech legen und im Backrohr 30 Minuten goldgelb backen.

Tipps zum Rezept

Den Strudel mit Staubzucker bestreuen und lauwarm servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassischer Erdäpfelstrudel

KLASSISCHER ERDÄPFELSTRUDEL

Ein Strudel passt einfach immer und wird auch von jedem gemocht. Dieses Rezept für Klassischer Erdäpfelstrudel bietet für jeden Geschmack etwas.

Steirischer Apfelstrudel

STEIRISCHER APFELSTRUDEL

Dieses Rezept hilft Ihnen einen wunderbaren steirischen Apfelstrudel zu zaubern, der einfach umwerfend schmeckt.

Fleischstrudel

FLEISCHSTRUDEL

Dieser köstliche Fleischstrudel bringt Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt garantiert allen.

Ausgezogener Strudelteig

AUSGEZOGENER STRUDELTEIG

Der ausgezogene Strudelteig ist mit Hilfe von diesem Rezept rasch zubereitet und kann nach belieben gefüllt werden.

Faschierte-Kraut-Strudel

FASCHIERTE-KRAUT-STRUDEL

Ob süß oder pikant - Strudel passt wirklich immer. Dieses Faschierte-Kraut-Strudel Rezept ist besonders schmackhaft.

Gemüsestrudel

GEMÜSESTRUDEL

Eine Gemüsestrudel kann als Vor- oder Hauptspeise angeboten werden. Bei diesem Rezept kann Karfiol, Karotten und vieles mehr hinzugefügt werden.

User Kommentare

Lafleur
Lafleur

Der Strudel ist köstlich! Wir haben zwar ein paar Zutaten (Rosinen, Zitrone) weggelassen, aber nichtsdestotrotz hat es super geschmeckt. Der einzige Nachteil - aber das liegt wahrscheinlich an den Äpfeln - ist, dass der Strudel sehr viel Flüssigkeit aussondert und das Ganze leicht "letschert" wird.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Ein gutes Rezept, ich werde aber den Topfen vor dem aufstreichen mit dem Zucker vermengen und die Äpfel in Scheiben hobeln, da lassen sie nicht soviel Flüssigkeit.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE