Apfel-Zimt-Schnecken

Erstellt von Simonelicious

Das Rezept Apfel-Zimt-Schnecken wird gern in der Herbstzeit gebacken. Ein herrliches Dessert aus Germteig.

Apfel-Zimt-Schnecken Foto Simonelicious

Bewertung: Ø 4,4 (735 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

70 g Butter, weich
4 EL Zucker
2 TL Zimt
4 Stk Äpfel
3 EL Zucker
2 TL Zimt
0.5 Stk Zitrone

Zutaten Für den Germteig

2 EL Wasser, warm
1 Wf Germ, frisch
80 g Zucker
1 Stk Ei
1 Prise Salz
500 g Mehl
200 ml Milch
80 g Butter, weich

Zeit

140 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Germteig Wasser mit Germ und 80 g Zucker verrühren. Ei, Salz, Mehl und Milch zufügen. Die Zutaten verrühren, anschließend 80 g Butter zufügen und in 5 – 7 min zu einem glatten Teig kneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl zufügen, so dass ein glatter, aber nicht klebender Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel rollen und mit etwas Mehl bestreuen. In der Schüssel ca. 30 – 60 min gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
  2. Inzwischen die Bratapfelfüllung zubereiten. Die Äpfel schälen und in feine Würfel (5 mm) schneiden. Mit 3 EL Zucker, Zimt und Zitronensaft verrühren und im Topf etwa 5 – 10 min köcheln lassen.
  3. Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen. Mit der weichen Butter (70 g) bestreichen und mit Zimt und 4 EL Zucker bestreuen. Die Bratapfelfüllung darüber verteilen und den Teig aufrollen. In 16 gleich große Schnecken schneiden. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
  4. Das Blech in den kalten Ofen stellen und diesen nun auf 160 °C stellen und 30 min backen. Während der Ofen aufheizt, gehen die Bratapfel-Zimtschnecken im Ofen schön auf.

Nährwert pro Portion

kcal
264
Fett
9,11 g
Eiweiß
5,09 g
Kohlenhydrate
40,09 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLATE

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolate-Rezept.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kompost

am 17.09.2021 17:38 von Pesu07

Teig pimpen

am 17.09.2021 15:33 von alpenkoch

Semmelknödel

am 17.09.2021 15:19 von alpenkoch

Country Music

am 17.09.2021 13:47 von snakeeleven