Apfelkuchen mit Marzipan

Dieses vegane Back-Rezept verfeinert köstlichen Apfelkuchen mit Marzipan.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (20 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

3 Stk Äpfel
160 g Margarine
130 g Rohrzucker
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
1 Stk Zitrone (Abrieb und Saft davon)
225 g Dinkelmehl (630)
3 TL Weinsteinbackpulver
200 ml Sojamilch
100 g Marzipan
3 EL Mandelblättchen
2 EL Staubzucker

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit vorbereitend den Ofen auf 180°C vorzuheizen und eine Springform mit Butter auszufetten sowie mit Mehl auszustreuen. Dann werden die Äpfel geschält und geviertelt vom Kerngehäuse befreit. Nachdem die Apfelspalten dann feinblättrig geschnitten wurden, werden sie mit dem Zitronensaft vermischt.
  2. Mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine werden als nächstes Margarine, Salz, Zucker, Vanillezucker sowie Zitronenabrieb schaumig geschlagen. Anschließend Mehl und Backpulver dazu sieben und gut unterrühren.
  3. Zuletzt wird das Marzipan dazu gebröselt und so lange untergerührt, bis die Stückchen in der Teigmasse aufgelöst wurden bzw. in kleinen Stückchen gut verteilt sind. Nachdem der Teig in die Springform gefüllt wurde, werden die Apfelspalten darüber verteilt und der Kuchen dann für 35 bis 40 Minuten gebacken.
  4. Inzwischen die Mandeln mit dem Staubzucker vermischen und nach ca. 35 Minuten mit einem Holzspieß in den Kuchen stechen, um zu überprüfen, ob er durch ist. Bleibt kein Teig am Spieß kleben, ist der Kuchen durch gebacken und die Mandel-Zucker-Mischung kann darüber verteilt werden.
  5. Anschließend nochmals ein paar Minuten heiß überbacken, bis die Oberfläche schön gebräunt ist. Dann kann der Kuchen zum Auskühlen herausgenommen werden und ist anschließend servierfertig.

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

versunkener-birnenkuchen.jpg

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

User Kommentare

hexy235

Das Rezept gefällt mir sehr gut und ich werde es nachbacken, allerdings werde ich normale Milch und Butter nehmen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

So viele Corona-Anzeigen

am 02.03.2021 11:45 von Limone

Lieblingspasta

am 02.03.2021 11:13 von sssumsi

Impfreaktionen

am 02.03.2021 10:38 von Paradeis

Rasen

am 02.03.2021 10:35 von Paradeis