Apfelstrudel mit Mandeln

Zutaten für 4 Portionen
1 | Pk | Strudelteig |
---|---|---|
1 | kg | Äpfel |
100 | g | Butter |
80 | g | Biskottenbrösel |
40 | g | geriebene Mandeln |
4 | EL | Kristallzucker |
1 | TL | Zimt |
2 | EL | gehobelte Mandeln zum Bestreuen |
50 | g | flüssige Butter zum Bestreichen |
Kategorien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne mit den Biskottenbrösel und den geriebenen Mandeln goldgelb rösten.
- Den Strudelteig ausrollen, in 4 Teile schneiden, zwischen die Teiglagen flüssige Butter streichen.
- Auf das obere Drittel geröstete Brösel verteilen, mit Apfelstückchen belegen und mit Zimt und Kristallzucker bestreuen.
- Die Teigseiten einschlagen und die Strudel einrollen, auf ein Blech legen, mit der restlichen Butter bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
- Das Rohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen, Strudel in das vorgeheizte Rohr schieben und etwa 30 Minuten goldgelb backen.
User Kommentare
Die Idee mit den Biskottenbröseln statt Semmelbrösel gefällt mir. Diesen Strudel mit Mandeln serviere ich mit einem Klecks Schlagobers.
Auf Kommentar antworten