Bananenbrot mit Haferflocken

Das Rezept für das Bananenbrot mit Haferflocken gelingt ohne großen Aufwand. Besonders gut schmeckt es zum Frühstück.

Bananenbrot mit Haferflocken

Bewertung: Ø 4,5 (40 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

3 Stk Bananen
200 g Dinkelmehl
80 g Mehl (glatt)
120 g Haferflocken
80 g Butter
80 g Kristallzucker
0.5 Pk Backpulver
100 ml Buttermilch
50 g Vanillejoghurt
50 g Walnüsse (gehackt)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

70 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Butter wird in kleine Stücke geschnitten und mit dem Zucker mithilfe eines Mixers für 5 Minuten cremig geschlagen.
  2. Dann werden die Bananen geschält und mit einer Gabel zu einem feinen Brei zerdrückt.
  3. Im Anschluss werden Dinkelmehl, Mehl, Haferflocken, Walnüsse sowie Backpulver in einer Schüssel gut miteinander vermengt.
  4. Nun werden abwechselnd Buttermilch, Vanillejoghurt und die Mehlmischung unter die Buttermasse gerührt.
  5. Dadurch entsteht ein glatter Teig. Das Ganze kommt in eine gefettete sowie bemehlte Kastenform gefüllt.
  6. Zum Schluss kommt der Kuchen für 50 Minuten in den auf 150°C vorgeheizten Backofen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Luftige Kipferl

LUFTIGE KIPFERL

Frühstücksgebäck selbst gemacht. Mit diesem Rezept gelingen köstliche flaumige, luftige Kipferl. Wenn gewünscht mit Hagelzucker.

Hirsebrei mit Banane

HIRSEBREI MIT BANANE

Der Hirsebrei mit Banane ist mit diesem Rezept rasch zubereitet und schmeckt der ganzen Familie.

Quinoa Frühstück

QUINOA FRÜHSTÜCK

Mit dem Quinoa Frühstück zaubern Sie ein gesundes, vollwertiges Frühstück. Dieses Rezept gibt Ihnen Kraft für den Tag.

Porridge oder Haferbrei

PORRIDGE ODER HAFERBREI

Porridge oder Haferbrei ist eine klassische traditionelle Frühstücksspeise. Das Rezept kann aber auch für zwischendurch sehr köstlich sein.

Knusper-Müsli-Melba

KNUSPER-MÜSLI-MELBA

Ein Knusper-Müsli-Melba ist genau das richtige Rezept, wenn es extra schnell gehen muss.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Ein interessantes Rezept dieses Bananen - Brot, vorallem weil es mit Dinkelmehl zubereitet wird kann ich es mir gut vorstellen.... hoffentlich wird es nicht zu süss.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE