Birnen-Vanille-Kuchen
Eine süße Überraschung für den Muttertag ist der Birnen-Vanille-Kuchen. Ein Rezept für Gäste, die Ihnen besonders am Herzen liegen.
Zubereitung
2 Eier werden getrennt und das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer Schüssel steif geschlagen. Der Puderzucker und die Kokosraspeln werden untergehoben und alles kühl gestellt.
Jetzt können Sie die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen.Die Birnen werden gewaschen, geschält und das Kerngehäuse entfernt. Dann werden sie in kleine Würfel geschnitten.
Butter und Zucker werden in eine große Schüssel gegeben und mit dem Mixer schaumig geschlagen. Nun die restlichen Eier, Dotter, das Joghurt, die Milch und das Vanillemark nacheinander unterrühren.
Mehl und Backpulver vermischen, durch ein Sieb zu dem Teigansatz geben und verrühren. Jetzt noch die Birnenwürfel unter den Teig heben. Den Teig in eine gefettete Backform (ca. 26 cm Durchmesser) füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.
Den Kuchen herausnehmen und den Kokos-Eischnee mit einem Löffelrücken darauf verteilen. Dann kommt der Kuchen für weitere 8 bis 12 Minuten in den Backofen, bis die Baiserschicht leicht gebräunt ist. Zum Schluss auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Besonders hübsch für den Muttertag wird der Kuchen, wen Sie eine Herzform zum Backen verwenden.
User Kommentare