Bouquet garni für die Sulzbrühe

Erstellt von DIELiz

Bouquet garni für die Sulzbrühe ist eine wunderbare Kräutermischung. Mit diesem Rezept können sie auch Suppen und Saucen würzen.

Bouquet garni für die Sulzbrühe

Bewertung: Ø 5,0 (6 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

3 Stk Lorbeerblätter
2 Zweig Thymian
4 Zweig Majoran
3 Zweig Liebstöckel, frisch
10 Stk Pfefferkörner, schwarz
1 Stk Macisblüte
4 Stk Wacholderbeeren
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

15 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Thymian und Majoran waschen und passend zum Sackerl zerkleinern. Thymian, Majoran 2 Tage auf Küchenpapier trocknen lassen.
  2. Das saubere Baumwollsackerl und evt. Baumwollbindegarn bereitlegen. Liebstöckl waschen, zerhacken und mit den angetrocknete Kräutern in das Sackerl füllen.
  3. Pfefferkörner, Macisblüte, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter zugeben und zubinden. Sackerl zum Brühenansatz in den Topf geben und mitkochen.

Tipps zum Rezept

2,5 L Fleischbrühe wird damit gewürzt.

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauchsalz

KNOBLAUCHSALZ

Versuchen sie dieses Rezept vom Knoblauchsalz. Es ist viel intensiver als das Fertigprodukt.

Chilisalz

CHILISALZ

Das Rezept vom Chilisalz passt zu Fleisch, Dressing oder Saucen als Würze. Aber vorsichtig dosieren, wegen der Schärfe.

Sauerrahm selbstgemacht

SAUERRAHM SELBSTGEMACHT

Der Sauerrahm selbstgemacht ist einfach in der Zubereitung, nur braucht das Rezept viel Zeit zum Reifen.

Basilikumsalz

BASILIKUMSALZ

Das aromatische Basilikumsalz ist ideal zum Würzen von Pasta-Saucen. Hier das Rezept zum Ausprobieren.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

Bouquet garni umschreibt normalerweise ein "Kräutersträußchen". Umbunden mit Küchengarn muss es nicht in ein Sackerl oder Tuch gebunden werden. Kleinere Mengen habe ich auch schon in ein Tee Ei bzw. viele kleinere Zutaten in einen Kräuterball gegeben

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE