Broccoli al prosciutto

Schnell und einfach zubereitet ist das Rezept für Broccoli al prosciutto, das noch dazu köstlich schmeckt.

Broccoli al prosciutto

Bewertung: Ø 4,1 (74 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Prise Salz
800 g Broccoli
200 g roher Schinken, dünn geschnitten
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Schweineschmalz
1 Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Brokkoli Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufsetzen. Den Brokkoli waschen und putzen. Die Stiele, wenn nötig, schälen und von unten kreuzweise tief einschneiden, damit alle Teile gleichzeitig garen. Im siedenden Wasser knapp aldente kochen. Anschließend den Brokkoli mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben.
  2. Das Gemüse in einem Sieb gut abtropfen lassen. Inzwischen den Schinken in feine Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und mit einem Messer oder einer Gabel zerdrücken.
  3. In einer breiten Pfanne (der Brokkoli muss später noch darin Platz haben) das Schmalz erhitzen und den Knoblauch darin so lange braten, bis er braun wird, dann aus der Pfanne nehmen.
  4. Den Schinken in dem Schmalz kurz anbraten, den Brokkoli vorsichtig untermischen, mit Pfeffer und etwas Salz würzen und bei ganz schwacher Hitze etwa 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Den Brokkoli auf Portionstellern anrichten

ÄHNLICHE REZEPTE

Brokkoliflan

BROKKOLIFLAN

Ein Brokkoliflan ist eine vollwertige und vitaminreiche Beilage. Das Rezept für gesunde Momente.

Broccoli mit Erdnuss-Sauce

BROCCOLI MIT ERDNUSS-SAUCE

Der Broccoli wird gekocht und mit der Erdnuss-Sauce überzogen. Das Rezept Broccoli mit Erdnuss-Sauce kann als Hauptspeise oder Beilage serviert.

Brokkoli-Ei-Salat

BROKKOLI-EI-SALAT

Ein gesundes Rezept für köstlichen Brokkoli-Ei-Salat, der als Vorspeise oder sättigender Hauptgang zubereitet werden kann.

Marinierter Sesam-Brokkoli

MARINIERTER SESAM-BROKKOLI

Marinierter Sesam-Brokkoli ist ein sehr gesundes Rezept, das als Beilage oder vegane Hauptspeise gekocht werden kann.

Brokkoli mit Ei

BROKKOLI MIT EI

Dieses Brokkoli mit Ei Rezept ist ruck-zuck fertig. Das schnelle Rezept für gesunde Momente.

User Kommentare

snakeeleven
snakeeleven

Ich habe anstatt Schweineschmalz Butter zum anbraten genommen ,ich muss sagen ,das schmeckt uns auch sehr gut

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich würde noch eine Schnittlauch Sauce dazu machen. Sonst fehlt mir da etwas um den Brokkoli aufzupeppen.

Auf Kommentar antworten

wondreber
wondreber

Danke für diese wertvollen Brokkoli-Rezepte. Brokkoli liefert jede Menge Vitamin C – sogar doppelt so viel wie Blumenkohl – und schützt dadurch vor Erkältungen. Außerdem steckt in einer durchschnittlichen Portion reichlich Kalzium (etwa 100 mg) – für ein Gemüse relativ viel.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE