Brunch-Schokoladen-Germknödel mit Marillenfüllung

Zutaten für 4 Portionen
4 | TL | Marillenmarmelade |
---|---|---|
1 | TL | Marillenschnaps |
30 | g | Staubzucker |
Zutaten für den Teig
250 | g | Mehl |
---|---|---|
30 | g | Zucker |
30 | g | Kakaopulver |
150 | ml | Milch |
1 | Pk | Trockenhefe |
1 | Stk | Ei |
30 | g | Brunch buttrig-frisch |
1 | Stk | Eidotter |
Zutaten für die Sauce
40 | g | Brunch buttrig-frisch, Zimmertemperatur |
---|---|---|
50 | g | Butter |
250 | ml | Milch |
10 | g | Speisestärke |
20 | g | Zucker |
1 | Stk | Vanilleschote |
Zutaten zum Garen
1 | Stk | Eidotter |
---|---|---|
270 | ml | Milch |
1 | EL | Zucker |
2 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
160 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst für den Teig die Milch lauwarm erwärmen und mit den Zucker vermischen. Die Trockenhefe dazugeben und 10 Minuten stehen lassen. Das Mehl mit dem Kakao in einer Rührschüssel mischen. Die Milch in die Schüssel zum Mehl gießen, dann Brunch buttrig-frisch, Ei und das Eidotter dazugeben. Alles mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und in 4 gleich große Portionen teilen. Jeweils zu einer Kugel rollen. Marillenmarmelade mit dem Marillenschnaps verrühren. Die Teigkugeln etwas flach drücken und mit je 1 TL Marillenmischung füllen. Den Teig vorsichtig verschließen und wieder zu einer runden Kugel formen. Die Schokoladen-Germknödel mit einem Küchentuch abdecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Für die Garflüssigkeit in einer großen beschichteten Pfanne oder in einem großen breiten Topf Milch mit Butter, Zucker und Salz erwärmen. Die Teigstücke (mit der Naht nach unten) mit Abstand hineinsetzen. Nun alles einmal aufkochen, den Deckel darauf legen und bei geringer Hitze etwa 30 Min. garen. Dabei den Deckel nicht öffnen, sonst fallen die Germknödel zusammen. Vom Herd nehmen und noch 5 Minuten in geschlossener Pfanne/Topf ruhen lassen.
- Für die Vanillesauce die Speisestärke mit etwas Milch glatt rühren. Restliche Milch, Brunch buttrig-frisch und die Zucker in einen Topf geben und gut verrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark in die Milch kratzen. Schote ebenfalls in die Milch geben und alles aufkochen. Speisestärke einrühren und ca. ½ Minute kochen lassen. Sauce vom Herd nehmen. Etwas von der heißen Soße mit dem Eidotter verrühren, dann das Eidotter in die heiße Sauce rühren. Vanillestange entfernen.
Tipps zum Rezept
Brunch Schokoladen-Germknödel auf Teller legen und die Vanillesauce auf den Tellern verteilen. Germknödel mit Staubzucker bestreuen.
User Kommentare