Butternockerlsuppe

Erstellt von Mampferella

Eine feine und sehr sättigende Vorspeise für die ganze Familie, ist diese Butternockerlsuppe. Ein Rezept aus Großmutters Kochbuch.

Butternockerlsuppe Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (230 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 l klare Suppe
1 Stk Ei
1 Prise Salz
80 g Mehl griffig
1 EL Milch
50 g Butter weich
0.5 Bund Schnittlauch in Röllchen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Ei trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Butter zusammen mit dem Dotter schaumig schlagen, danach die Hälfte des Mehls mit der Milch unterrühren. Das restliche Mehl zusammen mit dem Eischnee unterheben.
  2. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Mit feuchten Teelöffeln Nocken aus dem Teig stechen und diese ins Wasser einlegen. Die Hitze reduzieren und die Nockerl für 10 Minuten leicht wallend kochen lassen, danach aus dem Wasser heben.
  3. Die Suppe aufkochen lassen und auf Tellern aufteilen. Die fertigen Nockerl in die Suppe legen und mit dem Schnittlauch bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

brokkoli-suppe.jpg

BROKKOLI SUPPE

Suppen sind immer willkommen. Das Rezept für Brokkoli Suppe wärmt unseren Körper und spendet Kraft.

zwiebelsuppe.jpg

ZWIEBELSUPPE

Das Rezept für eine köstliche Zwiebelsuppe ist rasch zubereitet und bringt Ihnen eine tolle, delikate Vorspeise auf den Tisch.

baerlauchsuppe.jpg

BÄRLAUCHSUPPE

Die Bärlauchsuppe schmeckt einfach fantastisch. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Suppenvariation.

leichte-tomatensuppe.jpg

LEICHTE TOMATENSUPPE

Diese leichte Tomatensuppe schmeckt sehr köstlich. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

knoblauchcremesuppe.jpg

KNOBLAUCHCREMESUPPE

Diese Knoblauchcremesuppe kann eine scharfe Sache werden. Bei diesem Rezept können sie die Knoblauchmenge nach Belieben erweitern.

zucchinicremesuppe.jpg

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

User Kommentare

Mirli_87

Butterblnockerl hab ich noch nie gehört werde ich aber gleich mal probieren ich suche immer neue ideen für Suppeneinlagen! Bin schon geapannt wie die schmecken!

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich geben gerne noch frischen Schnittlauch oder Petersilie zum Nockerlteig. Butternockerl eignen sich auch sehr gut zum Einfrieren.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Leckere und schmackhafte butternockerl. Ähneln den Griesnockerl aber sind doch ganz anders. Da der Gries schon sehr anders schmeckt.

Auf Kommentar antworten

yaseminr98

Die Name ist mir unbekannt, aber die Suppe habe ich schon probiert. Die würde ich auch gerne empfehlen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wo sind die User?

am 20.04.2021 11:55 von Billie-Blue

Leichtes Erdbeben

am 20.04.2021 10:16 von snakeeleven

Coronaspeck

am 20.04.2021 08:35 von Zwiebel