Eingelegte grüne Holunderbeeren

Das Rezept eingelegte grüne Holunderbeeren, auch grüne Holunderbeeren-Kapern oder Hexenpfeffer genannt. Zum Würzen von Speisen oder als Beilage.

Eingelegte grüne Holunderbeeren

Bewertung: Ø 4,2 (10 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 EL Rohrzucker (bio)
0.5 EL Salz
180 g Holunderbeeren (grün, unreif)
0.125 ml Apfelessig (bio)
1 Zweig Dill (frisch)
1 Zweig Rosmarin
3 Stk Knoblauchzehe
1 Zweig Oregano
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

35 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die grünen unreifen Holunderblüten vom Strauch pflücken und von den Stielen befreien. Verlesen, mit Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  2. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Beeren zufügen. Alles für 10 Min. köcheln lassen, danach abseihen. Die grünen Holunderbeeren in das vorbereitete und sterile Glas füllen - komplett auffüllen.
  3. Die Kräuter waschen vom Stiel befreien, grob hacken. Knoblauch schälen.
  4. Einen Sud aus Essig, Knoblauch, Zucker, Salz und gehackte Kräuter für einige Minuten in einem Topf köcheln lassen.
  5. Dann den Sud abgeseiht über die Holunderbeeren gießen. Die Gläser voll befüllen und sofort fest verschließen. Nun mindestens 14 Tage kühl und dunkel lagern, erst dann zum Würzen von Speisen oder als Beilage verwenden.

Tipps zum Rezept

Die Menge ist für ein kleines Glas. Sobald ein Glas offen ist, sollten die "Holunder-Kapern" noch am selben Tag aufgebraucht werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Einkochen von Äpfel

EINKOCHEN VON ÄPFEL

Bei diesem Rezept werden Äpfel eingekocht und haltbar gemacht. Mit Einkochgläser funktioniert das schnell und ohne viel Aufwand.

Eingelegte Zucchini

EINGELEGTE ZUCCHINI

Tolle eingelegte Zucchini werden in Scheiben geschnitten, gewürzt und in Einmachgläser haltbar gemacht. Das Rezept für die Vorratskammer.

Zucchini einlegen

ZUCCHINI EINLEGEN

Habt ihr den Garten voller Zucchini? Dann kommt euch unser Rezept zum Zucchini einlegen genau richtig:

Gefüllte Pepperoni in Öl

GEFÜLLTE PEPPERONI IN ÖL

Gefüllte Peperoni in Öl - hier presentiert sich Gemüse mal von einer anderen Seite. Probieren Sie doch mal dieses einfache Rezept.

Kirschen einlegen

KIRSCHEN EINLEGEN

Wenn die Kirschen reif sind, ist es Zeit zum Kirschen einlegen für die kalte Jahreszeit. Hier das Rezept aus Omas Kochbuch.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE