Erdäpfelsuppe mit Steinpilzen und Speck

Zutaten für 6 Portionen
1 | kg | Erdäpfel |
---|---|---|
2 | l | Fleisch- oder Gemüsesuppe |
3 | Stk | Zwiebel groß |
1 | Stk | Sellerie |
300 | g | Steinpilze, getrocknet |
350 | g | Speckwürfel |
1 | Becher | Sauerrahm |
1 | Bund | Petersilie |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Erdäpfel und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfelig schneiden. Getrocknete Steinpilze in Wasser einweichen.
- In einem großen Topf das Öl heiß werden lassen, die Zwiebel und den Speck darin glasig andünsten. Mit Suppe aufgießen. Pilze, Erdäpfel- und Selleriestücke in die Suppe geben und zum Kochen bringen. Dann langsam weich kochen.
- Petersilie waschen und klein hacken. Erdäpfelsuppe mit Salz , Pfeffer und Teil der Petersilie abschmecken. Dann den Sauerrahm in die nicht mehr kochende Suppe unterrühren und mit der restlicher Petersilie garnieren.
Tipps zum Rezept
Diese Suppe kann auch vegetarisch mit Gemüsebrühe zubereitet werden, indem dann die Speckwürfel weggelassen werden.
User Kommentare
Es könnte sich um einen Schreibfehler handeln ? 300 gramm getrocknete Steinpilze entsprechen über 1 kg frische Steinpilze ! Im Supermarkt kosten 300 gramm Steinpilze derzeit ca. 40,- €. Ich würde die Menge der getr. Steinpilze und des Speckes reduzieren. Ist natürlich eine Geschmackssache ;-)
Auf Kommentar antworten
Diese Suppe mache ich immer wieder gerne. Wenn ich einma keine frischen Steinpilze habe, nehme ich getrocknete Pilze, die ich vorher in Wasser einweiche.
Auf Kommentar antworten
Ein gutes Rezept, das ich mit Knoblauch, einem Schuss Essig und Majoran erweitert habe. Es hat köstlich geschmeckt, eine feine Wintersuppe!
Auf Kommentar antworten