Feuerwehrtorte

Eine Feuerwehrtorte ist immer ein Highlight. Mit einem Schokokuchen als Grundrezept und Fondant wird diese Torte zu einer mega Überraschung.

Feuerwehrtorte

Bewertung: Ø 4,2 (85 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

4 Stk Eier
200 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
200 ml Öl
200 ml Milch
30 g Backkakao
300 g Mehl
1 Pk Backpulver

Zutaten für die Ganache

600 g Milchschokolade
200 g Obers

Zutaten für die Deko

750 g Fondant rot
4 Stk Oreo-Kekse
200 g Fondant weiß
1 Tube Lebensmittelfarbe schwarz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

260 min. Gesamtzeit
120 min. Zubereitungszeit
140 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Für den Kuchen zuerst die Eier in einer Rührschüssel sehr schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker zufügen und nochmals mit dem Mixer alles zu einer schaumigen Masse rühren.
  2. Dann das Öl und die MIlch unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dem Teig unterrühren. Zum Schluss den Backkakao unterrühren.
  3. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C, Ober- und Unterhitze für 45-50 Min. backen.
  4. Den fertig gebackenen Kuchen mit dem Backpapier auf eine Arbeitsfläche geben und auskühlen lassen. Nun jeweils drei Teile (Rechteck) mit einer breite von 10 cm runter schneiden. Die drei Teile übereinander geben und die Ränder nochmals angleichen, sodass ein Mass von 10x24 cm entsteht.
  5. Eine Kappaplatte (oder ähnliches) mit den Massen von 10x24 cm (oder Größer) als Unterlage verwenden. Dort kommt die gesamte Torte drauf.
  6. Jetzt wird die Schokoladen-Ganache zubereitet, dass ist die Fülle für die Torte. Dazu die Schokolade überm Wasserbad schmelzen. Den geschlagenen Obers dazurühren und bis zur Verwendung kalt stellen.
  7. Die Platte mit der Schokoladen-Ganache etwas bestreichen und den ersten Kuchenteil drauf geben. Nun den ersten Teil mit der Fülle bestreichen und den zweiten Kuchenteil drauf setzen. Weiters den zweiten Kuchenteil oben mit der Fülle das erste mal bestreichen und den letzten Kuchenteil drauf setzen.
  8. Im Anschluß die ganze Torte rundherum mit der Ganache bestreichen. Den Kuchen für 30 Min. in den Kühlschrank geben. Es folgt eine weitere Schicht, mit der der Kuchen mit der Fülle bestrichen wird. Nach dem bestreichen den Kuchen wieder für 30 Min. in den Kühlschrank geben.
  9. Dann den Kuchen mit Hilfe von einem Backpapier und einer Platte wenden, sodass die Torte auf dem Kopf steht. Nun kommt die Kappaplatte oben zum Vorschein. Der Kuchen wird nochmals mit der Ganache auf den Seiten bestrichen. Die Ganache mit Hilfe einer Teigspachtel schön glatt streichen. Nochmals für 30 Min. kalt stellen.
  10. Jetzt den Kuchen nochmals wenden (die Kappaplatte liegt nun unten) das Backpapier entfernen. Eventuell entstandene Lücken mit der Ganache ausarbeiten.
  11. Die Vorderseite wird jetzt schräg bis zur Hälfte vorsichtig abgeschnitten. Dieses Stück mit der Ganache bestreichen. Damit das Führerhäuschen etwas abgrenzt, mit einem Lineal und einem Messer eine Kerbe einritzen.
  12. Nun einen fertig eingefärbten Fondant auf der Arbeitsfläche (mit Mehl bestäubt) auf 3mm dicke ausrollen. Den Kuchen anschließend damit einkleiden. Den darüber hängenden Fondant unten bis zur Kante wegschneiden. Den Fondant gut festdrücken. Die eingeritzte Kerbe für das Führerhaus nochmals nachziehen.
  13. Für die Räder einfach 4 Stück Oreo Kekse verwenden.
  14. Den weißen Fondant ausrollen und damit die Fenster sowie die Leiter, Namensschild etc. und weitere Verzierung vorbereiten. Dann das Feuerwehrauto damit verzieren.
  15. Zum Schluss noch Feinheiten mit der Lebensmittelfarbe hinzufügen. Bis zum Anschnitt die Torte in den Kühlschrank geben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohn-Topfentorte mit Himbeeren

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEEREN

Hier ein Rezept für eine der umwerfendsten Torten, die es gibt. Die Mohn-Topfentorte mit Himbeeren schmeckt traumhaft.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Leichte Erdbeertorte

LEICHTE ERDBEERTORTE

Die leichte Erdbeertorte ist ein klassisches, fruchtiges und raffiniertes Rezept für die sommerliche Geburtstagsparty.

User Kommentare

-michi-
-michi-

sieht wirklich niedlich aus.. da hat sich jemand bestimmt total gefreut über den netten kuchen :)

Auf Kommentar antworten

gabili
gabili

Das ist eine super Idee.
Und schaut ganz hervorragend aus.
Für Feuerwehrfanantiker das richtige. Da wüsste ich schon jemanden der auf diese Torte abfährt ;-)

Auf Kommentar antworten

Marille
Marille

Die Torte sieht ganz toll aus und wäre etwas für meine Tochter zum Geburtstag, die ist ganz begeistert das ihr Papa bei der Feuerwehr ist.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE