Fischsud-Gewürzmischung

Zutaten für 10 Portionen
1 | Stk | Zwiebel |
---|---|---|
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | Stk | Karotte |
0,5 | Bund | Petersilie |
0,5 | Stk | Paprika (rot) |
1 | EL | Wacholderbeeren |
1 | EL | Piment |
1 | EL | Koriandersamen |
1 | EL | Senfkörner (gelb) |
1 | TL | Gewürznelken |
3 | Stk | Lorbeerblätter |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Die Zwiebel, Knoblauch und Karotte schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen, abtrocknen und klein hacken. Den halbierten Paprika entkernen und ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden.
- Alles zusammen auf ein Backblech geben und im Backofen bei geringer Hitze etwa 5-6 Stunden trocknen.
- Nun das getrocknete Gemüse mit den Wacholderbeeren, Piment, Koriandersamen, Senfkörner, Gewürznelken und Lorbeerblätter vermischen und in ein Glas abfüllen.
Tipps zum Rezept
Je nach Menge des Sudes gibt man 3-4 Esslöffel davon hinein und gart langsam die Fische. Passt sehr gut zu „Forelle Blau“.
Das Gemüse muss sehr trocken sein, damit es haltbar ist. Beim Trocknen die Backofentür einen Spalt offenhalten, damit die Feuchtigkeit entweicht. Alternativ lässt sich das Gemüse auch im Dörrgerät trocknen.
User Kommentare