Geschnetzeltes in Thymian-Pfeffer-Rahm mit Reis

Zutaten für 4 Portionen
2 | EL | eingelegter grüner Pfeffer |
---|---|---|
500 | g | Kalbschnitzel |
150 | ml | Kalbsfond oder Geflügelbrühe |
2 | TL | Mehl |
250 | g | Reis |
2 | EL | Weihenstephan frische Tafelbutter |
150 | ml | Weihenstephan Sahne |
1 | Bund | zarte Frühlingszwiebeln |
0.5 | Bund | Zitronenthymian |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Zitronenpfeffer |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen. Inzwischen die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine, schräge Ringe schneiden. Das Kalbfleisch in Würfel schneiden.
- 1 EL Butter in einer Pfanne aufschäumen, das Fleisch darin rundherum kurz goldgelb anbraten. Mit Salz und Zitronenpfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Die Frühlingszwiebeln in der Pfanne glasig braten. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen, unter Rühren mit Fond oder Brühe sowie Sahne zum Kochen ablöschen.
- Die Sauce unter häufigem Rühren 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Thymianblättchen und Pfeffer einrühren, dann auch das Fleisch wieder dazu geben. Noch kurz durchkochen, dann abschmecken.
- Nun 4 Tassen, Portionsförmchen oder Dessertringe mit der übrigen Butter ausfetten. Den Reis hinein geben und andrücken, auf Teller stürzen und mit dem Geschnetzelten servieren.
Tipps zum Rezept
Mit Thymian und je nach Belieben mit rotem oder grünem Pfeffer garnieren.
User Kommentare
Superleckeres Rezept. Danke dafür. Ich koche das immer wieder gerne.
Auf Kommentar antworten
Ich hab von der Oma noch große keksausstecher da kann man tolle Formen mit dem Reis machen. Sieht nett aus.
Auf Kommentar antworten