Putengeschnetzeltes mit Reis

Ein Lieblingsgericht in vielen Familien ist Putengeschnetzeltes mit Reis. Hier ein köstliches Rezept zum Nachkochen.

Putengeschnetzeltes mit Reis Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (6.265 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

120 g Reis (nach Grundrezept)
2 EL Mehl
1 Dose Champignons
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel
1 Becher Schlagobers
1 Schuss Weißwein
1 Msp Paprikapulver
1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)
1 Prise Salz
2 Stk Putenschnitzel
2 EL Öl

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Putengeschnetzeltes mit Reis zuerst den Reis nach Grundrezept zubereiten, dann warm stellen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Topf mit etwas Öl andünsten. Putenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in den Topf geben. Alles kurz anbraten und mit Mehl stauben. Anschließend mit dem Wein ablöschen.
  3. Die Pilze abtropfen lassen, dann zugeben und alles kurz aufkochen. Anschließend den Obers einrühren und mit Paprikkapulver, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  4. Wenn das Fleisch gar ist, das Geschnetzelte mit dem Reis anrichten und servieren.

Video

Tipps zum Rezept

Dazu schmeckt sehr gut grüner Salat.

Nährwert pro Portion

kcal
771
Fett
51,29 g
Eiweiß
10,62 g
Kohlenhydrate
66,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Die Sauce ist meisten der geschmacksgebende Teil einer Hauptspeise. Durch diese Zutaten wird die Sauce weich, fein und vollmundig. Wasser oder Mineralwasser passen immer.

Aber unterstützt wird der Genuss mit einem feinen Glas Weißwein. Entweder gereift oder mit nicht zu viel Säure, wie Frühroter Veltliner, Rivaner oder leichtem Weißburgunder.

ÄHNLICHE REZEPTE

putengeschnetzeltes.jpg

PUTENGESCHNETZELTES

Putengeschnetzeltes ist ein sehr traditionelles Gericht, das mit Reis oder Nudeln serviert werden kann.

curry-geschnetzeltes.png

CURRY-GESCHNETZELTES

Das Curry-Geschnetzeltes ist ideal für ein schnelles und pikantes Mittagessen. Dieses Rezept wird ihre gesamte Familie sicher mögen.

putengeschnetzeltes-mit-kokos-currysauce.jpg

PUTENGESCHNETZELTES MIT KOKOS-CURRYSAUCE

Das Putengeschnetzeltes mit Kokos-Currysauce verwöhnt den Gaumen durch seinen zarten Geschmack. Ein tolles, außergewöhnliches Rezept.

rahmgeschnetzeltes.jpg

RAHMGESCHNETZELTES

Ein feines und geschmackvolles Rezept aus der österreichischen Küche ist das Rahmgeschnetzeltes.

fernoestliches-currygeschnetzeltes.jpg

FERNÖSTLICHES CURRYGESCHNETZELTES

Curry ist nicht jedermanns Sache, doch bei fernöstliches Currygeschnetzeltes wird jeder zum Curry Liebhaber. Das Rezept mit Geschmack.

rahmgeschnetzeltes.jpg

RAHMGESCHNETZELTES

Rahmgeschnetzeltes ist das Lieblingsgericht der Familie. Das Rezept gelingt ganz sicher und schmeckt super.

User Kommentare

Anna-111

Putengeschnetzelte mit Champignons essen wir sehr gerne, ich nehme dafür die braunen Champignons, die schmecken noch besser.

Auf Kommentar antworten

kaerntner

Punkt 3: Die Pilze abtropfen lassen, dabei das Pilzwasser auffangen. Nun die Pilze und Pilzwasser zugeben ???????
Total sinnlos - oder von mir falsch verstanden?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja, das bringt nix, ist nun besser formuliert. danke!

Auf Kommentar antworten

kochwuzi

Es ist ein einfaches, aber sehr gutes Rezept. Was ich jedoch nicht verstehen kann: Warum Champignons aus der Dose wenn es das ganze Jahr über frische köstliche Champignons in jedem Geschäft gibt. Ich würde auch unbedingt frische gehackte Petersilie dazugeben. Am Foto sieht es aus als hätte man welche verwendet, vielleicht fehlt sie nur auf der Zutatenliste.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

An und für sich ist das Rezept sehr gut . Mich stören nur die "Dosen- Champignons" . Ich verwende lieber die "frischen Champignons" .

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Sehr gutes Rezept. Mit den Chamignons wirklich sehr köstlich. Habe nur einen Schuss Schlag genommen. Reicht vollkommen. Stattdessen noch einen Schuss Milch dazu.

Auf Kommentar antworten

kochwuzi

Warum reicht ein Schuss Schlagobers vollkommen? Und dafür Milch? Die Milch bringt beim Kochen genau nichts, denn Milch ist fast 90 % nur Wasser. Schlagobers hingegen hat nur ca. 50 % Wasser. Also es macht schon Sinn Obers statt Milch zu nehmen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich frag mich, wie klein ist die Tasse, dass ich für 2 Personen 2 Tassen Reis verwende. Eine schwache Tasse Reis reicht für 2 Personen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

habe nun eine Link zum Grundrezept Reis hinzugefügt und den Reis in Gramm angegeben.

Auf Kommentar antworten

kochwuzi

Gibt es irgendwo eine ÖNORM oder eine Art Kodex wo festgehalten ist wer zu welchem Essen wie viel Reis isst? Wenn wir Reis als Beilage haben brauchen wir sehr viel, also solche Kommentare sind entbehrlich.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

La Palma

am 23.09.2021 04:50 von MaryLou

Wünsche ans Universum

am 23.09.2021 04:16 von MaryLou