Grillfisch mit Zitronen-Kräuterbutter

Grillfisch mit Zitronen-Kräuterbutter ist ein einfaches aber sehr köstliches Rezept, das es sich zu probieren lohnt.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (60 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zeit

75 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Einen Kesselgrill für eine indirekte Zubereitung mit seitlichem, mäßig heißem Grillfeuer vorbereiten.
  2. Den küchenfertigen Fisch (wie zum Beispiel Forelle tiefgefroren oder frische Dorade, Makrele oder Wolfsbarsch) säubern und von Schuppen befreien. Mit einem Küchentuch trockentupfen und den Fisch auf ein großes Stück Alufolie legen - die Alufolie sollte man vorher auf der Fläche wo der Fisch daruf liegt mit Olivenöl bestreichen.
  3. Für die Zitronen-Kräuterbutter - Butter, Kräuter und Zitronenschale in einer kleinen Schüssel vermengen und glattrühren. Die Hälfte der Buttermischung ins Innere des Fischs, die andere Hälfte in eine Servierschüssel füllen.
  4. Nun die Zitronenscheiben auf den Fisch legen, in Alufolie wickeln und auf den Grill legen. Abdeckung schließen und 1 Std. grillen, bis der Fisch sich leicht mit der Gabel abblättern lässt. Mit Zitronen-Kräuterbutter servieren.

Tipps zum Rezept

Mit Zitronen-Kräuterbutter servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
161
Fett
16,62 g
Eiweiß
0,68 g
Kohlenhydrate
2,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pulled Pork

PULLED PORK

Pulled Pork - der Klassiker aus den USA ist jetzt auch bei uns angekommen – so gelingt ein perfektes Pulled Pork zu Hause am Grill oder im Ofen.

Ćevapčići

ĆEVAPČIĆI

Von den köstlichen Ćevapčići werden Ihre Lieben nicht genug bekommen. Probieren Sie doch dieses köstliche Rezept.

Forelle vom Grill

FORELLE VOM GRILL

Wer Fisch liebt und noch dazu Forellen Fan ist, der greift zu diesem Rezept Forelle vom Grill. Dazu passen Folienkartoffel, Kartoffelsalat oder Weißbrot.

Gegrillte Kartoffeln

GEGRILLTE KARTOFFELN

Zu einer wirklichen Grillerei gehören gegrillte Kartoffeln. Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln in Folie gewickelt und gegrillt.

Gegrillte Paprika

GEGRILLTE PAPRIKA

Gesunde, gegrillte Paprika sind eine tolle Ergänzung zu Salat- und Vorspeisen-Variationen. Bei diesem Rezept entstehen kleine Kunstwerke.

Lachs vom Grill

LACHS VOM GRILL

Der Lachs vom Grill ist ein köstliches Rezept auch für Kochanfänger. Einfach den Fisch mit der Marinade bestreichen und ab auf den Grill.

User Kommentare

hexy235

Ein sehr gutes Fischrezept, ganz nach meinem Geschmack, sehr erfrischend mit der Zitrone, nur 1 Stunde grillen halte ich für zu lange.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Zitrone passt natürlich sehr gut zu fisch. Eine Stunde garen ist echt zu viel. Es sei den die Temperatur ist sehr niedrig.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Zeiterfassung

am 27.01.2023 12:31 von Pesu07

Insekten in Lebensmittel 2.0

am 27.01.2023 11:56 von Katerchen