Halloumi Burger mit Avocado-Knoblauch-Dip

Erstellt von doriss

Das Rezept für diesen proteinreichen Halloumi Burger mit Avocado-Knoblauch-Dip ist im Handumdrehen zubereitet.

Halloumi Burger mit Avocado-Knoblauch-Dip Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Tomate (groß)
1 Stk Zwiebel (rot, klein)
1 EL Olivenöl
200 g Halloumi (Grillkäse)
2 Stk Burger Brötchen
4 Bl Salat
4 TL Basilikumpesto

Zutaten für den Avocado-Knoblauch-Dip

1 Stk Avocado (reif)
1 Stk Knoblauchzehe
1 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
0.5 TL Salz
2 Msp Chiliflocken

Benötigte Küchenutensilien

Toaster Knoblauchpresse Pfannenwender Küchenmesser

Zeit

40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Tomate und die Salatblätter waschen und trockentupfen. Die Zwiebel schälen und mit den Tomaten in feine Scheiben schneiden. Den Halloumi in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne beidseitig goldbraun anbraten. Inzwischen die Burger-Brötchen aufschneiden und im Toaster kurz anrösten.
  2. Für den Avocado-Knoblauch-Dip die Avocado längs halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslöffeln und mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken. Den Knoblauch schälen und direkt in den Dip pressen. Zitronensaft, Salz und Chiliflocken dazugeben und gut durchrühren.
  3. Die untere Seite der gerösteten Burger-Brötchen mit dem Avocado-Knoblauch-Dip bestreichen und mit Salat belegen. Darauf folgen die Halloumi-Scheiben, sowie die Tomaten und Zwiebelringe. Die obere Seite der Burger-Brötchen mit dem Pesto bestreichen und darauf setzen. Anschließend sofort servieren und genießen.

Tipps zum Rezept

Nährwert pro Portion

kcal
660
Fett
58,64 g
Eiweiß
26,47 g
Kohlenhydrate
7,48 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Avocado-Ei

AVOCADO-EI

Ob zum Frühstück oder als Snack, das Avocado-Ei ist zwar simpel, aber so köstlich! Hier das tolle Rezept.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Topfen und Rahm verleihen diesem Rezept für Avocadoaufstrich seine Einzigartigkeit. Eventuell ein Tip für Ihren nächsten Brunch?

Avocado überbacken

AVOCADO ÜBERBACKEN

Ein französisches Rezept - Avocado überbacken. Wer Avocados mag, sollte es testen!

Gebratene Avocado mit Ziegenkäse

GEBRATENE AVOCADO MIT ZIEGENKÄSE

Avocados bieten vielfältigere Rezeptmöglichkeiten als man denkt. Eine etwas deftigere Variante wäre z.B. Gebratene Avocados mit Ziegenkäse.

Gefüllte Avocados

GEFÜLLTE AVOCADOS

Gefüllte Avocados werden mit Eier, Schalotten und Lachs gefüllt. Vor dem Servieren das Rezept noch mit Kaviar garnieren.

Avocado-Garnelen-Pfanne

AVOCADO-GARNELEN-PFANNE

Avocado-Garnelen-Pfanne wird mit feinen Reisnudeln gekocht. Das Rezept wird idealerweise mit Salat serviert.

User Kommentare

Katerchen

Den Halloumi-Käse verwende ich nicht so gerne, ich probiere da lieber mal einen anderen Käse der auch gegrillt werden kann. Ansonsten eine gute Zusammenstellung der Zutaten.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Da der Halumi beim Essen ziemlich "quietscht", bin ich auf einen anderen Grillkäse ausgewichen, der genauso gut schmeckt.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ja, grundsätzlich ist die Zusammensetzung dueses Burgers sehr gut. Ich mache nur die Burger-Buns selber, da schmecken sie uns noch besser.

Auf Kommentar antworten

littlePanda

Mit einem anderen Käse statt des Halloumis ist das sicherlich ein gutes Gericht. Ich habe mehrfach und bei verschiedenen Leuten Halloumi probiert, kann ihm aber nichts abgewinnen

Auf Kommentar antworten

Katerchen

littlePanda, ich habe einen Tipp: Ich tausche den Halloumi-Käse gegen ein gutes Stück Steak aus. Darauf dann eine Scheibe Käse.

Auf Kommentar antworten

puersti

Mir gefällt diese Rezept sehr gut, besonders der Avocado-Knoblauch-Dip. Bin allerdings kein Burger Freund und servieren sie lieber nicht als Doppeldecker, da mir immer ein Rätsel ist, wie man diese essen soll.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Welttag gegen den Terrorismus

am 11.09.2025 01:46 von snakeeleven

Tag der Fertiggerichte am 10.09.

am 10.09.2025 19:47 von hexy235