Halloumi-Spieße mit Zitronenkartoffeln

Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für die Zitronenkartoffeln
3 | Stk | Zitronen |
---|---|---|
600 | g | Kartoffel (festkochend) |
1 | EL | Honig |
50 | g | Butter |
Zutaten für die Halloumi-Spieße
600 | g | Halloumi-Käse |
---|---|---|
2 | Stk | Zucchini (mittelgroß, fest) |
3 | Stk | Zwiebel (rot) |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
2 | EL | Rapsöl für die Pfanne |
8 | Stk | Holzspiesse |
Zutaten für die Dillsauce
250 | g | Joghurt |
---|---|---|
2 | EL | Honig |
0.5 | Bund | Dille (frisch) |
Zeit
45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Halloumispiesse zuerst die Zitronen heiß abwaschen und die Zesten von der Schale abschälen. Dann die Zitronen auspressen.
- Die Kartoffeln schälen und vierteln, In einer Pfanne die Butter heiß werden lassen und die Kartoffeln darin ca. 5 Minuten anbraten. Nun den Zitronensaft und den Honig dazugeben und mit Deckel ca. 20-25 Min. unter mehrmaligem Wenden gar braten.
- Als nächstes den Halloumi in passende Würfel schneiden. Die Zucchini waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Zwiebel schälen und vierteln. Abwechselnd die würfelig geschnittenen Gemüsestücke und die Halloumiwürfel auf die Holzspieße stecken und salzen.
- Die Halloumispiesse in einer beschichteten Pfanne, in heißem Öl auf jeder Seite ca. 1 Minute anbraten, dann pfeffern.
- Für die Dillsauce: Die Dille waschen trocken schütteln und grob hacken. Das Joghurt und den Honig mit der Hälfte der gehackten Dille und den Zitronenzesten verrühren und kühl stellen.
- Als nächstes die fertigen Spieße mit den Zitronenkartoffeln auf dem Teller platzieren, mit der Dillsauce übergießen, mit restlicher Dille bestreuen.
User Kommentare