Hefeklösse mit Erdbeer-Minze Sauce

Wunderbar leichtes und luftiges Hefeklöße Rezept mit einer traumhafte Sauce aus Erdbeeren und Minze. Muss man probiert haben.

Hefeklösse mit Erdbeer-Minze Sauce

Bewertung: Ø 4,3 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pk Trockenhefe
40 g Butter
50 g Zucker
1 Stk Ei

Zutaten Für die Sauce

1 Bund Minze
300 g Erdbeeren
20 g Brauner Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

115 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
100 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Trockenhefe mit dem Mehl, dem Salz und dem Zucker vermischen. Die Milch erwärmen, die Butter und die Eier dazugeben und gut verrühren.Die Milch sollte nur lauwarm sein, da die Hefe zu viel Hitze nicht verträgt. Nun das Mehl mit der Hefe in die Milch geben und zu einem Teig verrühren. Den Teig von einer Küchenmaschine 7 Minuten kneten lassen. Den Teig mit einem Tuch zu decken und an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Wenn der Teig auf seine doppelte Größe aufgegangen ist, noch einmal durchkneten und mit so viel Mehl vermischen , sodass er nicht mehr an den Händen klebt. Nun faustgroße, ebenmäßige Kugeln formen und diese auch wieder mit einem Tuch abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
  3. Einen großen Topf zu einem Viertel mit Wasser füllen und zum kochen bringen. Ein Tischtuch über den Topf spannen, die Klöße darauf legen und mit einer Schüssel zudecken. Diese für 15-20 Minuten dämpfen
  4. Währenddessen die Erdbeeren und die Minze waschen, putzen und kleine Stücke schneiden. Nun die Stücke zusammen pürieren und mit dem Zucker vermischen. Die Klöße vor dem Anrichten mit geschmolzener Butter übergießen und mit Erdbeer-Minze Soße anrichten

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Gebackene Mäuse

GEBACKENE MÄUSE

Gebackene Mäuse sind ein klassisches Süßgebäck und passen hervorragend zu Tee oder Kaffee.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE