Hefeklösse mit Erdbeer-Minze Sauce

Wunderbar leichtes und luftiges Hefeklöße Rezept mit einer traumhafte Sauce aus Erdbeeren und Minze. Muss man probiert haben.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pk Trockenhefe
40 g Butter
50 g Zucker
1 Stk Ei

Zutaten Für die Sauce

1 Bund Minze
300 g Erdbeeren
20 g Brauner Zucker

Zeit

115 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 100 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Trockenhefe mit dem Mehl, dem Salz und dem Zucker vermischen. Die Milch erwärmen, die Butter und die Eier dazugeben und gut verrühren.Die Milch sollte nur lauwarm sein, da die Hefe zu viel Hitze nicht verträgt. Nun das Mehl mit der Hefe in die Milch geben und zu einem Teig verrühren. Den Teig von einer Küchenmaschine 7 Minuten kneten lassen. Den Teig mit einem Tuch zu decken und an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Wenn der Teig auf seine doppelte Größe aufgegangen ist, noch einmal durchkneten und mit so viel Mehl vermischen , sodass er nicht mehr an den Händen klebt. Nun faustgroße, ebenmäßige Kugeln formen und diese auch wieder mit einem Tuch abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
  3. Einen großen Topf zu einem Viertel mit Wasser füllen und zum kochen bringen. Ein Tischtuch über den Topf spannen, die Klöße darauf legen und mit einer Schüssel zudecken. Diese für 15-20 Minuten dämpfen
  4. Währenddessen die Erdbeeren und die Minze waschen, putzen und kleine Stücke schneiden. Nun die Stücke zusammen pürieren und mit dem Zucker vermischen. Die Klöße vor dem Anrichten mit geschmolzener Butter übergießen und mit Erdbeer-Minze Soße anrichten

ÄHNLICHE REZEPTE

apple-crumble.jpg

APPLE CRUMBLE

Ein Apple Crumble ist ähnlich wie ein Streuselkuchen. Das Rezept wird mit Äpfel und einer Zucker-Zimt-Mischung zubereitet.

griessschmarrn.jpg

GRIESSSCHMARRN

Der tolle Grießschmarrn schmeckt super köstlich und ist blitzschnell zubereitet. Ihre Familie wird von dem Rezept begeistert sein.

topfennockerl-mit-broesel.jpg

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

topfenauflauf.jpg

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

mohnnudeln.jpg

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

topfenknoedel-mit-griess.jpg

TOPFENKNÖDEL MIT GRIESS

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

User Kommentare

Gelöschter User

können wir in österreich bitte einfach germknödel sagen? ich mag das wort "hefeklösse" gar nicht.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

natürlich achten wir auf österr. Ausdrücke und Rezepte, dennoch sind einige Rezepte von unseren Nachbarn dabei. Man findet ja auch Spaghetti Carbonara oder Pizza ;)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Blattläuse

am 14.05.2021 22:38 von Thanya

Die Clogs kommen wieder

am 14.05.2021 18:03 von Pesu07