Heidelbeer-Joghurttorte

Erstellt von hexy235

Eine hervorragende Heidelbeer-Joghurttorte die nicht nur geschmacklich einen umhaut, nein sie sieht auch grandios aus. Hier geht`s zum Rezept.

Heidelbeer-Joghurttorte Foto hexy235

Bewertung: Ø 2,2 (24 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Teig

3 Stk Eier
140 g Backzucker
1 Pk Vanillezucker
110 g Mehl
10 g Nüsse (gerieben)
0.5 Pk Backpulver
1 Prise Salz
150 g Staubzucker

Zutaten für die Creme

0.5 Stk Zitrone (Schalenabrieb)
2 Becher Joghurt
1 Becher Schlagobers
1 Pk Vanillezucker
1 Stk Zitrone (Saft)
20 ml Rum
9 Bl Gelatine

Zutaten für die Fertigstellung

5 EL Heidelbeermarmelade
300 g Heidelbeeren

Zutaten für das Gelee

1 Pk Tortengelee
3 EL Zucker
250 ml Wasser

Zutaten für die Form

1 EL Butter
1 EL Mehl

Zeit

65 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Eine Tortenform mit Butter ausstreichen und mit Mehl stauben.
  2. Dann Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronenabrieb und eine Prise Salz mit einer Küchenmaschine mindestens 10 Minuten aufschlagen, bis eine sehr cremige Masse entsteht.
  3. Mehl, Backpulver und Nüsse vermengen und unter die Eimasse heben. Nun diesen Teig in die Tortenform geben.
  4. Die Tortenform in das vorgeheizte Backrohr geben und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten backen. Anschließend gut auskühlen lassen.
  5. Inzwischen Gelatine in kaltem Wasser einweichen und den Schlagobers mit dem Mixer aufschlagen.
  6. Nun Joghurt mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft vermengen. Dann die Gelatine mit den Händen ausdrücken und mit dem Rum bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Danach zügig in die Joghurtmasse einrühren und den Schlagobers unterheben.
  7. Den ausgekühlten Tortenboden mit Marmelade bestreichen und die Joghurtmasse darauf geben und glatt streichen, einige Stunden kühl stellen.
  8. Nach der Rastzeit die Heidelbeeren darauf geben.
  9. Das Tortengelee mit Wasser und Zucker in einem Topf aufkochen, etwas abkühlen lassen und über die Heidelbeeren gießen.

Tipps zum Rezept

Die fertige Torte vor dem Servieren einige Stunden kalt stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
291
Fett
10,16 g
Eiweiß
6,87 g
Kohlenhydrate
40,66 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

buttercremetorte.jpg

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

giotto-torte.jpg

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept Giotto Torte. Ganz einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack.

Schwarzwälder-Kirsch-Torte

SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirschtorte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

schokoladentorte.jpg

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte, die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

Katerchen

In der Heidelbeer-Joghurttorte ist sehr viel Gelatine drin. Da werde ich mal versuchen, die Tortencreme mit Agar Agar zu machen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich nur 6 Blatt Gelatine in die gleiche Masse gegeben. Außerdem hab ich den Rum mit Zitronensaft ersetzt.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ist Backzucker ein zum Backen besonders geeigneter Zucker? Ich habe von einem Backzucker noch nicht gehört

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Hallo Maarja, ja da gibt es einen Unterschied, hier findest du die genaue Erklärung: https://www.gutekueche.at/unterschied-zwischen-backzucker-und-normalem-zucker-artikel-2385

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Joghurttorte gabs bei uns schon lange nicht mehr. Meine Kinder wünschten sie sich früher oft als Geburtstagstorte. Allerdings hab ich die Früchte auf den Tortenboden gelegt oder unter die Joghurtmasse gemengt, da wir keine Fans von Tortengelee sind.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Wir verwenden auch kein Tortengelee mehr, darum werden Früchte-Joghurt-Torten oder Schnitten so zubereitet, wie du es beschrieben hast. Schmeckt uns besser.

Auf Kommentar antworten

puersti

Danke sssumsi für die Idee die Früchte auf den Teigboden zu geben und darauf die Joghurt Creme verteilen. Werde aber auch ibdn drauf ein paar Beeren geben.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich nehme für den Teigboden Dinkelmehl und Rohrzucker, wobei ich beim Zucker weniger als angegeben nehme. Werde auf den Boden die halbe Creme verteilen darauf die Schwarzbeeren verteilen und dann mit der restliche Creme bedecken.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

45. Todestag von Elvis

am 16.08.2022 05:09 von Pesu07

Mittagessen, den 28.08.2022

am 16.08.2022 05:07 von Pesu07

Nachhilfeboom vor Schulstart

am 15.08.2022 18:20 von DIELiz