Heidelbeer Topfenstrudel

Beliebt und köstlich zu jeder Jahreszeit ist der Heidelbeer Topfenstrudel. Ein Rezept für die ganze Familie.


Bewertung: Ø 4,4 (342 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

4 Stk Eier
60 g Butter (weich)
140 g Zucker
700 g Topfen
125 ml Sauerrahm
500 g Heidelbeeren (frisch oder TK)
1 Pk Strudelteig (nach Grundrezept)
1 Pk Vanillezucker
1 Stk Ei zum Bestreichen

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Heidelbeer Topfenstrudel zuerst die Eier trennen und das Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Das Backrohr auf 160 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Dotter in einer Rührschüssel mit dem Mixer schaumig rühren. Topfen, Sauerrahm untermengen. Zuletzt den steif geschlagenen Schnee unterheben.
  3. Strudelteig Grundrezept auf einem bemehlten Tuch ausziehen. Anschließend die Topfenmasse und die Heidelbeeren gleichmäßig auf 2/3 des Strudelteigs verteilen.
  4. Mit Hilfe des Tuches den Strudel einrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech heben. Strudel mit verquirltem Ei bestreichen und im Ofen 50 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Besonders köstlich schmeckt der Strudel, wenn man dazu Vanillesauce reicht.

Nährwert pro Portion

kcal
376
Fett
16,33 g
Eiweiß
21,25 g
Kohlenhydrate
36,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

heidelbeerkuchen.jpg

HEIDELBEERKUCHEN

Ein Heidelbeerekuchen ist in der Heidlbeerzeit für Familienfeste ein beliebtes Rezept.

veganes-heidelbeermousse.png

VEGANES HEIDELBEERMOUSSE

Ein ausgefallenes Dessert-Rezept ist das vegane Heidelbeermousse mit Vanille, Kokos und Avocado. Ein besonderes Geschmackserlebnis.

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

HEIDELBEER-TOPFEN-KUCHEN

Cremig-frischer Heidelbeer-Topfen-Kuchen als Rezept der süßen Verführung im heißen Sommer.

heidelbeerknoedel-aus-topfenteig.jpg

HEIDELBEERKNÖDEL AUS TOPFENTEIG

In der Heidelbeerzeit sind Heidelbeerknödel aus Topfenteig immer eine beliebte Süßspeise. Hier das Rezept zum einfachen Nachkochen.

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

HEIDELBEERSCHNITTEN NACH OMAS REZEPT

Heidelbeerschnitten nach Omas Rezept sind schmecken einfach herrlich, köstliche Puddingbuttercreme runden den Geschmack ab.

heidelbeerdressing-fuer-salate.jpg

HEIDELBEERDRESSING FÜR SALATE

Das Heidelbeerdressing für Salate - Rezept passt hervorragend zu gemischtem Blatt- mit Feldsalaten.

User Kommentare

snakeeleven

Heidelbeerstrudel mit Topfen mischen ist eine Super Idee, allerdings werde ich den Strudelteig selber machen.

Auf Kommentar antworten

Gelöschter User

da schließe ich mich an, wir ziehen den teig auch selbst. aber der zeitpunkt für das rezept ist super, es werden gerade die heidelbeeren reif.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Eine sehr gute Idee, den Heidelbeerstrudel mit Topfen gemischt zu machen, werde ich in der Heidelbeerzeit nachbacken.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich liebe alle Gerichte mit Topfen. Werde aber Strudeltopfen oder einen Altwiener Bröseltopfen verwenden.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Den Strudelteig mache ich auch selbst. In die Füllung mit den Heidelbeeren kommt noch eine gute Prise Zimt, statt Vanillezucker verwende ich echte Vanille.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tage ohne GK?

am 22.05.2022 21:58 von alpenkoch