Heidelbeertorte mit Crunchy-Boden

Erstellt von Simonelicious

Ein erfrischendes und knuspriges Rezept für eine Heidelbeertorte mit Crunchy-Boden.

Heidelbeertorte mit Crunchy-Boden

Bewertung: Ø 4,3 (72 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 ml Schlagobers
500 g Topfen
250 g Joghurt
100 g Staubzucker
2 EL Zitronensaft
400 g Heidelbeeren
1 TL Agar-Agar (4g)

Zutaten für den Bröselboden

100 g Amarettini
100 g Mandelblättchen
125 g Butter, zerlassen

Zutaten Biskuitteig

3 Stk Eier
100 g Zucker
100 g Mehl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
35 min. Zubereitungszeit
25 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 170° vorheizen.
  2. Zuerst den Biskuitteig herstellen. Dafür die Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren – anschließend Mehl unterheben. Den Teig in einen mit Backpapier eingekleideten Backrahmen füllen und bei 170 °C ca. 20 min backen, danach komplett abkühlen lassen.
  3. Inzwischen den Bröselboden herstellen. Die Mandelblätter in einer Pfanne ohne Fett rösten, die Butter zerlassen und alles gemeinsam mit den zerbröselten Amarettini vermischen. Einen Tortenring auf die gleiche Größe (24 cm) einstellen und mit einem Backpapier einschlagen und den Bröselteig hinein füllen und flach drücken, kühl stellen.
  4. Heidelbeeren pürieren, mit Agartine mischen und 2 min lang aufkochen. Die Masse muss mindestens 2 min lang sprudelnd kochen. Danach abkühlen lassen, bis die Masse handwarm ist.
  5. Schlagobers steif schlagen und kühl stellen. Topfen, Staubzucker, Zitronensaft und Joghurt verrühren. Gelatine in Wasser einweichen, erwärmen und zu Topfenmasse leeren – anschließend Schlagobers unterheben. Etwas Creme auf den Bröselboden geben und Biskuit damit fixieren.
  6. Nun abwechselnd 1 EL Creme und 1 EL Heidelbeermasse mittig auf dem Teig platzieren. Torte eventuell etwas rütteln, damit die Creme glatt aufliegt. Torte mindestens 4 h kühl stellen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohn-Topfentorte mit Himbeeren

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEEREN

Hier ein Rezept für eine der umwerfendsten Torten, die es gibt. Die Mohn-Topfentorte mit Himbeeren schmeckt traumhaft.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Leichte Erdbeertorte

LEICHTE ERDBEERTORTE

Die leichte Erdbeertorte ist ein klassisches, fruchtiges und raffiniertes Rezept für die sommerliche Geburtstagsparty.

User Kommentare

Maisi
Maisi

sieht sehr gut aus, warum wird aratine eigentlich verwendet, hat es irgend einen besonderen Grund oder könnte ich auch Gelatine dazu nehmen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ist die perfekte pflanzliche Alternative, natürlich kann man auch Gelatine verwenden ;)

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

Dann müsste man aber konsequenterweise auch bei der Joghurt-Topfenmasse Argatine verwenden. Ich würde sagen entweder oder.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ja, steht nun mit Agar-Agar (ohne Gelatine) im Rezept.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Ich verwende grundsätzlich nur Agartine, da pflanzlich. Bei der Zubereitung steht immer noch Gelatine einweichen etc.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

oh wow sieht super köstlich aus. die Farben sind ja wahnsiiiinn. Ob ich das auch so schön hin bekomme ist fraglich. Wirklich sehr schön.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Diese Heidelbeertorte werde ich demnächst machen. Nur für den Crunchi-Boden werde ich mir eine Alternative überlegen. Weiß nicht mal was diese Amarettini sind.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

italienisches Eiweißgebäck mit gemahlenen Mandeln

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE