Hühnerbrust mit Camembert-Spinat-Füllung

Zutaten für 4 Portionen
150 | g | Blattspinat |
---|---|---|
150 | g | Camembert |
4 | Stk | Erdäpfel |
4 | Stk | Hühnerbrust |
0.5 | Bund | Petersilie als Beilage |
150 | g | Schalotten |
6 | Schb | Weißbrot als Beilage |
40 | g | Butter |
0.125 | l | Suppe |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- In die Hühnerbrüste mit einem Messer vorsichtig eine lange, schmale Tasche schneiden. Den Blattspinat blanchieren, kalt abschrecken und auf einem Tuch ausbreiten.
- Jeweils ein Viertel des Camemberts in Spinatblätter einhüllen und in die Tasche schieben. Die Hühnerbrüste mit Zahnstochern zustecken und in einer Pfanne in Butter von allen Seiten anbräunen.
- Erdäpfel schälen und würfelig schneiden. Schalotten fein schneiden und alles zusammen mit den Brüsten in eine feuerfeste Form legen. Bei 170°C im vorgeheizten Rohr ca. 12-15 Minuten überbacken.
- Herausnehmen und warm stellen. Den Bratensatz mit etwas Suppe einkochen, mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie würzen.
Tipps zum Rezept
Mit in Butter gerösteten Weißbrotecken servieren.
User Kommentare
Die Idee ist gut, das Füllen bzw. aufschneiden der Hühnerbrüste würde ich eher wie Katerchen machen. Statt Spinat nehme ich lieber Bärlauch, der jetzt Saison hat.
Auf Kommentar antworten
Ich würde die Hühnerbrüste der Länge nach fast aufschneiden, aufklappen und füllen. Danach wieder zuklappen und fixieren. Ähnlich wie bei einem Cordon Bleu.
Auf Kommentar antworten
Ich habe die ausgebreiteten blanchierten Spinatblätter kräftig mit Knoblauchsalz gewürzt bevor ich sie mit den Camembert eingewickelt in die Fleischtaschen gesteckt habe.
Auf Kommentar antworten
Das ist eine gute Idee. Knoblauch geht zu Spinat sowieso immer. Ich würde auch das Fleisch würzen, bevor ich es anbrate, sonst schmeckt er Bratensatz später auch nicht nach besonders viel.
Auf Kommentar antworten