Käsespätzle vegan

Wir kennen das Rezept aus Omas Küche - die allerorts beliebten Käsespätzle – hier findet man auch eine vegane Variante.

Käsespätzle vegan

Bewertung: Ø 4,3 (265 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Prise Pfeffer
1 Stk Zwiebel
1 Prise Salz
1 Schuss Sojasahne
3 EL Käse, vegan
1 Schuss Olivenöl für die Pfanne
1 Bund Schnittlauch, geschnitten

Zutaten für den Teig

500 g Mehl
6 EL Sojamehl
200 ml Hafermilch
25 g Margarine
1 Prise Kurkuma
1 Prise Salz
1 Schuss Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Vegane Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
25 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Spätzle-Teig das Mehl, Sojamehl, Hafermilch, Margarine, Kurkuma, Wasser und Salz auf einer Arbeitsfläche zu einem festen Teig verkneten. Falls der Teig zu stark klebt noch mehr Mehl hinzufügen - der Teig muss fest, aber leicht fließend sein. Den Teig danach für ca. 15 Minuten ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit das Wasser in einem Topf mit Salz zum Kochen bringen und die Hitze etwas zurückdrehen. Nun den Teig durch ein Spätzle-Sieb (oder auch durch eine Kartoffelpresse) nach und nach in das köchelnde Wasser geben und solange kochen lassen bis die Spätzle aufsteigen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, können sie abgeschöpft werden.
  3. Zwiebel schälen, fein hacken und einer Pfanne mit etwas Olivenöl (oder auch Kokosöl) anrösten. Dann die Spätzle hinzufügen und den beliebigen, veganen Käse über die Spätzle streuen.
  4. Zum Schluss noch etwas Sojasahne unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut durchmischen – bis der Käse geschmolzen ist. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passt ein frischer, grüner Salat.

Anstelle von Sojamehl kann auch ein anderer Eiersatz für ca. 6 Eier verwendet werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Fleischbällchen vegan

FLEISCHBÄLLCHEN VEGAN

Von diesem Rezept für vegane Fleischbällchen werden nicht nur Veganer begeistert sein. Ein köstliches und einfaches Gericht.

Veganes Kartoffelpüree

VEGANES KARTOFFELPÜREE

Dieses Rezept ist, wie der Name schon sagt, vegan und kommt daher ohne tierische Produkte aus. Dieses Kartoffelpüree sollten Sie mal ausprobieren.

Veganer Nudelsalat

VEGANER NUDELSALAT

Ein wahrer Genuß ist dieser Vegane Nudelsalat. Probieren Sie doch dieses tolle Rezept.

Geröstete Sojabohnen

GERÖSTETE SOJABOHNEN

Geröstete Sojabohnen sind ein abwechslungsreicher Snack für Zwischendurch. Mit Salz, Pfeffer oder Currypulver gewürzt schmeckt das Rezept herrlich.

Veganer Karottenkuchen

VEGANER KAROTTENKUCHEN

Auch wenn sie auf tierisches Eiweiß verzichten, brauchen sie auf Mehlspeisen nicht verzichten. Hier das Rezept vom veganen Karottenkuchen.

Marmorguglhupf Vegan

MARMORGUGLHUPF VEGAN

Ein toller Marmorguglhupf Vegan schmeckt nach mehr. Unser Rezept beweist es. Nachbacken und genießen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE