Kaiserschmarren

Das typisch österreichische Rezept für Kaiserschmarren wird sehr gern zubereitet. Ein schneller Teig aus Mehl, Milch, Eier und Salz gelingt immer.

kaiserschmarren.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (1.833 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 EL Butter
1 Stk Eier
1 EL Mehl
1 Schuss Milch
1 Prise Staubzucker
1 Pa Rosinen eingeweicht
1 Prise Salz
1 Prise Zucker

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Das Mehl in etwas Milch und Salz zu einem leicht dicken Teig anrühren. Einige Minuten ruhen lassen. Dann Eier unterrühren.
  2. Die Pfanne gut erhitzen, dann das Bratfett darin gut heiß werden lassen und den ersten Teig ca. 1 cm hoch eingießen.
  3. Den Deckel darauf setzen und den Pfannenkuchen schön golden backen, wenden und wieder zudecken.
  4. Die andere Seite ebenfalls golden backen. Mit einer Gabel oder Holzspachtel den Pfannenkuchen in mundgerechte Stücke zerreißen (nicht schneiden!).
  5. Die eingeweichten Rosinen dazugeben und alles mit etwas Zucker bestreuen. Nochmals ohne Deckel weiterbacken, bis der Zucker zerschmolzen ist. Heiß anrichten, evtl. mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Mit Zwetschgenröster servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

wiener-kaiserschmarrn.jpg

WIENER KAISERSCHMARRN

Wundervoller Wiener Kaiserschmarrn, der unseren Gaumen Freude bereitet. Das Rezept für köstliche Momente.

omas-kaiserschmarren.jpg

OMAS KAISERSCHMARREN

Omas Kaiserschmarren schmeckt himmlisch gut und unwiderstehlich. Das Rezept zaubert ein köstliches Gericht für die ganze Familie.

oesterreichischer-kaiserschmarrn.jpg

ÖSTERREICHISCHER KAISERSCHMARRN

Der typisch österreichische Kaiserschmarrn gelingt Ihnen mit diesem einfachen Rezept. Ein Gericht, das allen schmecken wird.

topfenschmarren.jpg

TOPFENSCHMARREN

Am Besten schmeckt der Topfenschmarren mit Apfelmus, diversen Marmeladen, Nougatcreme oder frischem Obst. Das Rezept zum Verlieben.

kaiserschmarrn.jpg

KAISERSCHMARRN

Ein flaumiger Kaiserschmarrn schmeckt der ganzen Familie und ist eine tolle Süßspeise. Ein herrliches Rezept das einfach von der Hand geht.

topfenschmarrn.jpg

TOPFENSCHMARRN

Ein herrlicher Topfenschmarrn wird natürlich mit Topfen, Butter, Eier und Zucker zu einem süßen Erlebnis. Das Rezept lieben auch Kinder.

User Kommentare

snakeeleven

ich zerreisse den Kaiserschmarren wenn er fast fertig ist und gebe diesen noch für ca. 10 Minuten ins Backrohr.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Zum Einweichen der Rosinen nehme ich Inländer-Rum. So schmeckt mir der Kaiserschmarrn am besten. Leider ist im Rezept nichts zu finden, mit was eingeweicht wird.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Das ist ja wie so oft Geschmackssache, aber Rum ist natürlich Favorit. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, ob Kinder beim Essen dabei sind. In dem Fall kann man die Rosinen in Apfel- oder Traubensaft einweichen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Clogs kommen wieder

am 14.05.2021 18:03 von Pesu07

Geburtstag der Hl. Corona

am 14.05.2021 17:01 von jowi59

Wetter zum verkühlen

am 14.05.2021 16:30 von Silviatempelmayr

Jazz Gitti ist 75

am 14.05.2021 16:27 von Silviatempelmayr