Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn ist ein österreichischer Klassiker. Dieses Rezept ist einfach zuzubereiten und schmeckt besonders köstlich.

kaiserschmarrn.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (875 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

3 Stk Eier
125 ml Milch
60 g Mehl, glatt
1 Pk Vanillezucker
2 EL Kristallzucker
1 EL Rosinen
1 Prise Salz
1 Prise Kristallzucker
1 EL Butter
1 Prise Staubzucker

Zeit

30 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Rosinen heiß abspülen und abtropfen lassen. Eier in Dotter und Klar trennen. Milch mit Mehl, 1 Prise Salz und Vanillezucker verquirlen. Dotter einrühren. Backrohr auf 180° vorheizen.
  2. Eiklar mit Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Ein Drittel vom Schnee mit dem Teig verrühren, restlichen Schnee und Rosinen unterheben.
  3. In einer beschichteten Pfanne (mit hitzebeständigem Griff!) 1 EL Butter erhitzen. Teig darin gleichmäßig verteilen und bei milder Hitze backen, bis die Unterseite goldbraun ist. Masse wenden und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 5 Minuten fertig backen.
  4. Schmarren aus dem Rohr nehmen, zerpflücken und an den Rand schieben. Auf der freien Fläche 1 EL Butter erhitzen, 1 TL Kristallzucker einstreuen und karamellisieren lassen.
  5. Schmarren mit dem Karamell vermischen und mit Zwetschkenröster servieren.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker bestreut servieren. Wer möchte kann den Kaiserschmarrn auch mit Zwetschkenröster serviern.

ÄHNLICHE REZEPTE

wiener-kaiserschmarrn.jpg

WIENER KAISERSCHMARRN

Wundervoller Wiener Kaiserschmarrn, der unseren Gaumen Freude bereitet. Das Rezept für köstliche Momente.

omas-kaiserschmarren.jpg

OMAS KAISERSCHMARREN

Omas Kaiserschmarren schmeckt himmlisch gut und unwiderstehlich. Das Rezept zaubert ein köstliches Gericht für die ganze Familie.

oesterreichischer-kaiserschmarrn.jpg

ÖSTERREICHISCHER KAISERSCHMARRN

Der typisch österreichische Kaiserschmarrn gelingt Ihnen mit diesem einfachen Rezept. Ein Gericht, das allen schmecken wird.

topfenschmarren.jpg

TOPFENSCHMARREN

Am Besten schmeckt der Topfenschmarren mit Apfelmus, diversen Marmeladen, Nougatcreme oder frischem Obst. Das Rezept zum Verlieben.

kaiserschmarrn.jpg

KAISERSCHMARRN

Ein flaumiger Kaiserschmarrn schmeckt der ganzen Familie und ist eine tolle Süßspeise. Ein herrliches Rezept das einfach von der Hand geht.

topfenschmarrn.jpg

TOPFENSCHMARRN

Ein herrlicher Topfenschmarrn wird natürlich mit Topfen, Butter, Eier und Zucker zu einem süßen Erlebnis. Das Rezept lieben auch Kinder.

User Kommentare

Monika1

Ich kann mich noch gut an den Kaiserschmarrn aus meiner Kindheit erinnern - wunderbar hat ihn meine Mutter immer gemacht. Ein Geheimtipp : 1 EL warmes Wasser dazu und der Schmarrn wird wunderbar flaumig :-) !

Auf Kommentar antworten

jojobella

Habe ihn nur in der Pfanne gemacht . So einen fluffigen und geschmacklich guten Kaiserschmarrn hatte ich noch nie. Echt ein Toprezept ! ???? Danke !

Auf Kommentar antworten

Haselnussgitti

Muss ich mal probieren mit Backpulver!

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Einen Kaiserschmarren gab es bei uns in meiner Kindheit mindestens einmal im Monat, ich habe das beibehalten.

Auf Kommentar antworten

Lehtis

Super Rezept, ich spare mir aber den Backofen. Einfach in der Pfanne die Hälfte geben und den Inhalt umdrehen damit es an beiden Seiten durch ist. Und dann die andere Hälfte.

Dazu Erdbeeren in Würfel schneiden und am Tisch über das Teller streuen. Lecker

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair