Kaiserschmarrn nach Habsburger Art

Das Rezept für den Kaiserschmarrn nach Habsburger Art gelingt garantiert. Eine himmlische Süßspeise, die alle begeistern wird.

Kaiserschmarrn nach Habsburger Art

Bewertung: Ø 4,2 (2529 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Eier
0.25 l Milch
150 g Mehl
1 Prise Salz
1 EL Schlagobers
2 EL Zucker
1 Prise abger. Zitronenschale
1 EL Butter
1 Prise Staubzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die 4 Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und kalt stellen.
  2. Eigelbe mit 1/4l Milch, 150 g Weizenmehl, 1 Prise Salz, 2 EL Sahne, 2 EL Zucker, 1 EL geriebener Zitronenschale gut verrühren.
  3. Den dadurch entstandenen Teig ca. für 15 Min. ruhen lassen und danach den steifen Eischnee unterziehen.
  4. In 2 großen Pfannen je 1 EL Butterschmalz erhitzen. Den Teig einfüllen und Rosinen darauf streuen und einsinken lassen.
  5. Bei mittlerer Hitze backen, bis Unterseite hellbraun ist und seitlich etwas Dampf aufsteigt (Pfanne öfters rütteln)!
  6. Die Kuchen vorsichtig wenden, und vom Rand nochmals Butterschmalz einlaufen lassen.
  7. Die fertig gebackenen Kuchen mit Gabeln in Stücke reißen und bedeckt 3 Min. ruhen lassen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker überstreuen und mit Zwetschgenkompott oder Apfelmus servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kaiserschmarren

KAISERSCHMARREN

Das typisch österreichische Rezept für Kaiserschmarren wird sehr gern zubereitet. Ein schneller Teig aus Mehl, Milch, Eier und Salz gelingt immer.

Apfelschmarren

APFELSCHMARREN

Ein süßer Apfelschmarren schmeckt himmlisch und ist in der Apfelzeit ein absolutes muss Rezept. Nachkochen und für die ganze Familie servieren.

Topfenschmarrn

TOPFENSCHMARRN

Ein herrlicher Topfenschmarrn wird natürlich mit Topfen, Butter, Eier und Zucker zu einem süßen Erlebnis. Das Rezept lieben auch Kinder.

Veganer Kaiserschmarrn

VEGANER KAISERSCHMARRN

Der vegane Kaiserschmarrn begeistert nicht nur Ihre Kinder. Das einfache Rezept zaubert eine köstliche Süßspeise auf Ihren Tisch.

Grießschmarren

GRIEßSCHMARREN

Ein Grießschmarren kann mit diversen Früchtekompotts serviert werden.

Kaiserschmarrn

KAISERSCHMARRN

Das Rezept für einen Kaiserschmarrn ist traditionell und klassisch.

User Kommentare

snakeeleven
snakeeleven

Das ist der Kaiserschmarren so wie meine Familie ihn liebt ,serviert mit Zwtschkenröster kann keiner wiederstehen.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Dieses Rezept ist etwas aufwendiger, hört sich aber sehr gut an. Diese positiven Kommentare machen mich neugierig ihn mal auszuprobieren.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

bei uns gabs heute kaiserschmarrn nach diesem rezept, hab ihn jedoch aufeinmal in einer pfanne gebacken und nach dem zerreissen noch mit etwas zucker karamelisiert. war sehr fein.

Auf Kommentar antworten

Marionswelt
Marionswelt

Ich habe schon viele Rezepte für Kaiserschmarrn ausprobiert. Aber das hier topt wirklich alle. Durch den Einschnee wird es schön fluffig und der Geschmack ist einfach traumhaft.

Auf Kommentar antworten

hobbykoch2
hobbykoch2

Also ich glaube du hast noch nie kaiserschmarrn gemacht denn eischnee wird bei jedem rezept untergemischt.in diesem sinne

Auf Kommentar antworten

Monika1
Monika1

Das klingt wirklich sehr gut. Ich denke, dass auch meine Familie davon angetan sein wird und werde das Rezept demnächst ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE